Ist Surjektiv dasselbe wie rechtstotal?

2 Antworten

Internetrecherche:
Surjektivität einer Funktion bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge mindestens einmal als Funktionswert angenommen wird. Das bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge ein nicht leeres Urbild besitzt. Eine surjektive Funktion wird auch als rechtstotal bezeichnet und sie wird Surjektion genannt.

ja, so ist es. (respektive Surjektion, statt surjektiv ^^)

NeonSchaf
Beitragsersteller

Weil ich hörte, surjektiv sei nur für Funktionen definiert, vielleicht meinte man den Namen?

NeonSchaf
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Ähm, eigentlich nicht, denn linkstotakität ist Vorausetzung in der Definition einer Funktion

EinTeilnehmer  18.11.2021, 22:49
@NeonSchaf

Demnach ist Surjektion eine Rechtstotalität, deren Relation eine surjektive Funktion ist?