Was ist eine kanonische surjektive Abbildung?

1 Antwort

Hallo,

Hast du eine Äquivalenzrelation R, dann nennt man die Abbildung eines Elementes v auf die Klasse V in der es sich befindet, die kanonische Projekt. (auch Quotientenabbildung)

Deine Abbildung sollte natürlich von V --> V/U oder von U --> U/V sein.

Das Wort kanonisch bedeutet so viel wie "natürlich". Zum Beispiel ist die kanonische Basis eines Vektorraumes die Basis mit den Einheitsvektoren und nicht eine beliebige (komplizierte?) Basis

123456
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Dukkha  14.01.2017, 20:48

Es sollte natürlich Projektion heissen und nicht Projekt.