Ist Steuerkette besser als Zahnriemen?

6 Antworten

Ist Steuerkette besser als Zahnriemen?

Eine gute Steuerkette - also ausreichend dimensioniert (idealerweise Duplex) und mit gutem Spanner - ist definitiv um Klassen besser als jeder Zahnriemen, und zwar mit folgenden Begründungen:

  • Steuerketten altern im Gegensatz zu Zahnriemen nicht nach Zeit, sie altern auch nicht stärker, wenn sie großer Hitze ausgesetzt sind
  • Steuerketten kündigen ihren meist längungsbedingten Ausfall meist lange vorher durch ein Rasseln an, ganz im Gegensatz zu Zahnriemen, welche spontan und ohne Vorankündigung reißen können

Nun ist es leider heutzutage so, dass die einst als grundsätzlich solider geltenden Steuerketten aufgrund von Sparmaßnahmen von manchen Herstellern kaputtkonstruiert wurden, so dass sie dann scheinbar schlechter als die eigentlich schlechtere Lösung - der Zahnriemen - erscheinen. So sind verfrühte Steuerkettenausfälle bei neueren Pkw - Motoren bekannt, allen voran VAG (Audi/VW/Seat/Skoda), BMW und Mercedes. Woran das liegt, kann man nur grob abschätzen: Zu geringe Kettendicken, minderwertige Spanner, schlechtes, zu weiches Material der Kettenglieder oder mangelhafte Herstellung (beispielsweise, weil ein Grat vom Stanzen vorhanden ist, Stanzwerkzeuge sollten nicht zu lange genutzt werden) beispielsweise.

Aggregate mit Steuerketten aus japanischer Konstruktion kennen üblicherweise keine vorzeitigen Ausfälle, und ältere Aggregate mit bereits zitierten doppelgliedrigen Ketten ("Duplex" statt "Simplex") ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellfire107  20.07.2024, 19:37

Kernproblem der desaströs schlechten 1.4L TSI im VAG-Konzern waren schlechte Steuerketten+Kettenspanner.

Die Ketten waren oft schlecht da VW seinen Zulieferer so sehr im Preis gedrückt hat das dieser es sich schlicht nicht leisten konnte das Stanzwerkzeug oft genug zu tauschen. Dadurch entstanden mikrofeine Haar-Risse die nur unterm Raster-Elektronen-Mikroskop zu erkennen waren.

Hinzu kommt der ebenfalls untaugliche Kettenspanner. Nach einem Kaltstart dauert es einen Moment bis der Öldruck hoch genug ist, die Kette genug Spannung hat und der Motor aufhört zu klappern.

Wenn so ein Motor dann noch kalt getreten wurde war die Katastrophe absehbar.

Daraufhin wurden "verstärkte" Steuerketten eingeführt - die waren aber oft kein Stück besser.

Neben dem technischen Aspekt war das Hauptproblem das VW das K-Wort (Kulanz) nicht kennt. Kunden blieben prinzipiell auf dem Schaden sitzen.

Die kleinste Version, der 1,4L TSI mit 122PS erreicht teilweise sogar 200tkm. Spätestens ab 140PS ist das aber vorbei.

Zur gleichen Zeit hatten auch andere Hersteller sehr ähnliche Probleme - PSA beispielsweise. PSA hat aber wenigstens teilweise Motoren auf Kulanz getauscht.

Die rote Laterne der Motorentechnik hat VW mittlerweile an Ford übergeben. Seit VW wieder auf Zahnriemen umgestellt hat halten die Motoren in aller Regel. Ziemlich genau mit der Einführung des Focus MK3 und der Abkehr vom Volvo 5-Zylinder in ST+RS ist es mit der Haltbarkeit oft schnell vorbei. Und das 5W-20 mit dem Ford seine Motoren vergiftet macht es nicht besser. Sicherheitsreserven?!? Fehlanzeige.

Hallo

Steuerketten sind Verschleissteile. Bei guter Konstruktion, langsam drehenden Motoren (Diesel). langstreckeneinsatz und regelmässigen Ölwechsel halten Steuerketten solange bis der Zylinderkopf verschlissen ist und überholt/ernuert werden muss. Je nach Wartungsaufwand und Fahrstil sind 1 Mio km drin.

Moderne Hochdrezahlmotore haben Steuerketten die zwischen 80 bis 150000km Überleben

Hat beides Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen ist kostengünstiger, leichter und leiser, hat aber ein festes Wechselintervall, welches eingehalten werden sollte.

Steuerketten sind praktisch wartungsfrei (solange immer genug Motoröl in ausreichend frischem Zustand vorhanden ist), dafür teurer, schwerer und lauter.

Moderne Zahnriemen halten allerdings inzwischen auch extrem lange. Bei Steuerketten kommt es halt extrem auf regelmäßige Ölwechsel und ausreichend Ölstand an, wie lange sie halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steuerketten sind langlebiger und benötigen weniger häufigen Austausch als Zahnriemen, die regelmäßig ersetzt werden müssen. Allerdings können Steuerketten teurer in der Reparatur sein, wenn sie versagen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, je nach Fahrzeug und Nutzung.

auch eine steuerkette verschleißt, allerdings hält sie wesentlich länger als ein zahnriemen.

da der aber billiger und vor allem leiser im betrieb ist, werden heute fast nur noch zahnriemen verbaut und je nach motortyp wechsel-intervalle vorgeschrieben.