zahnriemen wechsel garantie?

5 Antworten

Nein. Denn das ist ja wie Reifen, Bremsen und Ölwechsel alles Verschleiß. Die einzige Garantie die da greifen würde, wäre die der Werkstatt die das erst kürzlich gemacht hat. Wenn es überhaupt eine Garantie auf die Arbeit gäbe

Wie schon mehrfach gesagt - die meisten Gebrauchtwagen-Garantien schließen Verschleißteile grundsätzlich aus.

Daher kaufe ich lieber günstig von Privat. Spart Geld - und man lernt den Vorbesitzer kennen. Die notwendige Fachkenntnis sollte man natürlich haben.

Beim Händler kaufen ist oft Glückssache. Insbesondere Autos mit Downsizing-Motoren mit sehr wenig km sind oft völlig verschlissene Kurzstrecken-Kisten. Diese werden schnell zum Geldgrab in der Werkstatt.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Würde erstmal schauen wann der Zahnriemen wieder fällig ist. Ist er noch nie gemacht worden bezw fällig dann soll er ihn vorher machen, sonst kann er ihn behalten.

Zahnriemen ist zwar ein Verschleißteil, aber es gibt Intervallvorgaben und die sollen auch gemacht sein, denn so eine Reparatur ist ziemlich teuer je nach Automodell.

Nein, der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, und die sind von der Gewährleistung im Normalfall ausgeschlossen,ausser er reißt durch einen anderen technischen Defekt.

Zahnriemen sind normale Verschleißteile, das wird von der Garantie normalerweise nicht abgedeckt. Den schaut man sich daher am besten vor dem Kauf an.

Ok2040
Beitragsersteller

also wenn das auto nicht mehr anspringt wegen zahnriemen kaputt wird nix gemacht?

baumfrosch25  11.07.2024, 23:09
@Ok2040

Wie kaputt? Kaputt wie gerissen? Hast du das denn schon mal in der Werkstatt checken lassen? Ein kaputter Zahnriemen kann den ganzen Motor schrotten, wenn du Pech hast.