Ist Silberfulminat giftig?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Knalls%C3%A4ure

Silberionen sind giftig, und Verwandte der Blausäure auch.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Tobiw98
Beitragsersteller

Also ist es nicht klug Knallerbsen zu öffnen?!

PWolff  03.01.2016, 21:14
@Tobiw98

Die Menge von Silberfulminat in einer einzelnen Knallerbse ist sehr gering, davon solltest du nicht viel merken. Aber eine ganze Packung zu öffnen würde ich trotzdem nicht tun.

Ich hoffe übrigens, dass es wirklich Silberfulminat und nicht Quecksilberfulminat ist, wie es vor ein paar Jahrzehnten noch üblich war. Quecksilber ist noch giftiger als Silber.

Die Giftigkeit tritt völlig hinter die Explosionsgefahr zurück.

Bevarian  03.01.2016, 14:29

Können wir uns auf "Gift für die Unversehrtheit der Greiforgane" einigen?!?   ;)))

Japp... Hochgiftig wie alle Fulminate...