Warum werden bunte,giftige Pfeilgiftfrösche von anderen Tieren stark gemieden?

Pfeilgiftfrosch grün-orange-blau - (Tiere, Biologie, Natur)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein kleines Fröschlein muss sich ja auch irgendwie schützen und signalisieren, dass es gefährlich werden kann. Zum Beispiel wäre es sonst die Mahlzeit verschiedener Raubvögel, so wie es unsere ordinären Teichfrösche sind. Diese Farben, wie auf deinem tollen Foto, signalisieren größeren Tieren sofort, dass man es besser in Ruhe lässt. Leider gibt es das bei Menschen nicht...:)))

bluff
Beitragsersteller

...haben wir das "Feingefühl" einfach verloren?

bluff
Beitragsersteller
@bluff

"Da Fressfeinde in der Regel die Aversion gegenüber aposematistisch gefärbten Arten entwickeln müssen, werden immer wieder Individuen einer solchen Art verletzt oder sogar gefressen. Sie dienen als Lehrmodell des Fressfeindes."-wikipedia

Anscheinend müssen auch Tiere das lernen ;)

Wenn Tiere bunt sind ist es entweder um ein Weibchen anzuwerben oder eine Signalfarbe...die Tiere wissen das anscheinend und weichen den Fröschen aus.

Das scheint Instinkt zu sein. Viele giftige Tiere sind auffällig gefärbt und haben keine Fressfeinde.

Das Pfeilgiftfrösche keine Fressfeinde haben stimmt so aber nicht ganz! Allerdings sehr wenige aber von einigen Spinnenarten werden sie auch gefressen. Und das auf dem Bild sieht eher aus wie eine Madagaskar Froschart als ein Pfeilgiftfrosch...

Aufgrund ihrer Farben... das sind Warnfarben im Tierreich.

bluff
Beitragsersteller

...und warum reagieren wir nicht darauf? Weil wir hier nicht damit konfrontiert werden? Heißt das,dass Tiere wie Eisbären die keine bunten Tiere kennen diese Frösche auch nicht scheuen?

bloodsplash  24.05.2010, 07:38
@bluff

Das sind jahrelang entwickelte Abwehrmechanismen. Aber dass "wir" darauf nicht reagieren ist auch falsch. Der Mensch verbindet mit den Signalfarben auch eher vorsicht... also Menschen würden den Laubfrosch auch eher "anfassen" als einen knallroten Pfeilgiftfrosch. Nicht umsonst sind Warnschilder bei uns auch gelb/rot/orange.

Wie das nun bei nem Eisbären ist, kann ich dir nicht sagen :P