Methan: Verwendung aufgrund der Eigenschaften

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir eben den Wiki-Artikel zu Methanol durchgelesen und komme zu folgenden Ergebnissen:

1) Verwendung als Frostschutzmittel

  • gut in Wasser lösbar
  • flüssig (wenn es ein Salz wäre, würde es Spuren hinterlassen beim Verdunsten)
  • Im Gegensatz zu Ethanol nicht besteuert und deswegen günstiger (glaube ich).

2) Verwendung zur Sensorreinigung in digitalen Spiegelreflexkameras

  • Enthält keine Salzrückstände, weil es hochrein hergestellt werden kann.
  • Verdunstet schnell (Sdp = 65°). Deine Angabe zum Aggregatzustand is falsch.

3) Alle anderen Verwendungsarten sind Synthese-Reaktionen (Methanol als Ausgangsstoff) oder Verbrennungsreaktionen (Methanol als Energieträger). Da werden die physikalischen Eigenschaften des Methanols - mit Ausnahme der Brennbarkeit, bzw. des Energiegehaltes - nicht für benötigt.

LG

MCX

zzzleep
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, du scheinst ja aus meiner wirren Verwechslung doch irgendwie heraus gelesen haben, dass ich vom Methanol und nicht vom Methan spreche. Entschuldigung für die Tippfehler! :)

Es ist ja schon geschrieben worden, dass Du zwei grundverschiedene Stoffe miteinander verquickt hast. Methan ist jedenfalls nur als Energieträger brauchbar, es lässt sich verbrennen (z.B. in Erdgasfahrzeugen, Kraftwerken, private Heizung, Kochen ...).

Eigenschaften : Beide bilden Wasserstoffbrückenbindungen untereinander aus ;)

botanicus  02.01.2013, 20:41

Was Methan betrifft, ist das grottenfalsch.

MichaelS1997  03.01.2013, 09:01
@botanicus

< Ich habe für Chemie einige Arbeitsblätter über Alkohole bekommen, dabei geht es u. a. um Methanol >

Lesen wäre besser

zzzleep
Beitragsersteller
@MichaelS1997

Ich entschuldige mich nochmal aufrichtig für die Verwirrung, für die ich mit meinen Tippfehlern gesorgt habe, gesprochen habe ich eigentlich von Methanol. Vielen Dank für die Antwort :)

Meinst du Methan oder MethanOL?

Methan ist bei 20°C gasförmig und kein Alkohol, Methanol ist flüssig.

zzzleep
Beitragsersteller

Ups, mir war der Fehler aufgefallen, aber ich habe ihn in der Frage versehentlich nur im ersten Absatz berichtigt. Danke für die Berichtigung :)

zzzleep
Beitragsersteller
@User2293

Ach ja? Da steht zwar ne ganze Menge zur Verwendung, aber nichts davon lässt sich irgendwie auf oben genannte Eigenschaften zurückführen ...

Suchst du sowas: Wegen der Brennbarkeit benutzt man es als Gas im Feuerzeug.

zzzleep
Beitragsersteller

Ja! Genau so etwas suche ich! :D Danke schön!

Franticek  02.01.2013, 18:26
@zzzleep

Dumm nur, dass man das in Feuerzeugen gar nicht nutzt, das geht nicht. In Feuerzeugen wird in erster Linie Butan benutzt.