Ist flüssiges Knallgas explosiv?

3 Antworten

Es gibt kein flüssiges Knallgas. Ein Stoff ist entweder flüssig oder gasförmig, je nach Druck und Temperatur. Insofern gibt es keine flüssigen oder festen Gase. Und flüssiger Wasserstoff hat maximal eine Temperatur von ca. -252 °C. In diesen Bereichen spielt sich bei Reaktionen nicht mehr sehr viel ab. Also nein, da explodiert nix. Es explodiert auch selbst bei Raumtemperatur nicht, solange man nicht durch eine Zündquelle oder andersartige Quellen (Strahlung) die erforderliche Aktivierungsenergie zuführt.

Naja dann müsste es ja unter extremen Druck und Kälte sein! Sobald das fehlt gast es aus und kann brennen /explodieren!

Würde sagen ja. Beim Raketenantrieb durch Wasserstoffverbrennung werden der Wasserstoff und der Sauerstoff ja auch flüssig eingespritzt. Durch die Zuführung der notwendigen Aktivierungsenergie wird das flüssige Knallgas aber vielleicht vor der Oxidationsreaktion wieder verdampfen.