Vereinfacht: 180 cm³/10 g

Bedeutet, dass 10 Gramm Ammoniumnitrat, einen Bleiblock so deformieren können, dass eine Ausbuchtung von 180 cm³ entsteht.

Dazu kommt, dass bei der Explosion eine immense Volumenzunahme passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

isnichwahrne
Beitragsersteller

Danke.

Ist natürlich sehr theoretisch - also für jemand, der nicht täglich Explosionen erzeugt.

Und, was meinst Du, könnten potentielle Terroristen damit konkret anstellen? Es gibt ja so Verschwörungstheorien bzgl. des Hoover-Damms oder der Golden Gate Brücke...

Das entspricht etwa 15 t TNT.

Zum Vergleich:

  • Eine "einfache" Bombe, die heutzutage von einem Flugzeug abgeworfen wird und die dann einen anständigen Krater in den Acker schlägt, enthält was bei 90-900 kg Sprengstoff. Die großen werden selten verwendet.
  • Die Rahmedetal-Brücke in Lüdenscheid wurde mit ca. 150 kg Sprengstoff gesprengt.
  • Wenn in einem großen Steinbruch so eine halbe Felswand abgesprengt wird, sind das so ungefähr 2-5 t Sprengstoff.
  • Eine Handgranate enthält ca. 100 g TNT-Äquivalent.

Bei richtiger Anwendung lässt sich mit 30 t Ammoniumnitrat also verdammt viel Schaden anrichten.

Die "richtige Anwendung" ist entscheidend: Die ganze Sprengkraft bewirkt überhaupt nichts, wenn sie sich einfach in alle Richtungen frei ausbreiten kann...

Die Sprengkraft ist relativ gering. Wenn überhaupt, kann man in geschlossenen Räumen/Kellern mit der enormen Druckwelle was anfangen.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen 1Tonne praktisch ohne Wirkung auf ein modernes Bauwerk und 3000 Tonnen, die ein Hafenbecken flach machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_das_World_Trade_Center_1993

m.f.G.

anwesende

Rein von der Explosionsenthalpie (H2O gasf.) für reines AN betrachtet, etwa soviel wie 10,6 t TNT.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung