Giftigkeit der Skorpione abhänig von deren Größe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi glornemaus!

Es gibt 2 "Grundregeln" bei Skorpionen, die auch meist zutreffen:

Die 1.: je kleiner ein Skorpion ist, desto giftiger ist er meist auch!

Die 2. : je kleiner und schmaler die Pedipalpen (Scheren), desto giftiger der Skorpion!

Es ist eigentlich auch ganz logisch: ein großer Skorpion (z.B. Pandinus imperator) hat auch immer  großen, breiten Pedipalpen und kann seine Beute damit erdrücken. Er ist nicht unbedingt auf sein Gift angewiesen und kann sich auch so seine Beute holen und/oder sich verteidigen! Ein kleiner Skorpion (z.B. Leirus quinquestriatus) mit dünnen, schmalen Scheren braucht sein Gift um seine Beute zu töten und zu Verteidigungszwecken.

Quellen kann ich dir dazu nicht nennen, halte aber selber u.a. Skorpione und beschäftige mich viel mit dem Thema ;-)

LG Brachypelma

glornemaus
Beitragsersteller

Hey,

danke für deine Antwort.

So habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet. So macht das Ganze wirklich einen Sinn.

Liebe Grüße

glornemaus

Brachypelma  29.04.2011, 22:27
@glornemaus

Danke für das "Wimpelchen"! Ich glaube, im Normalfall denkt man da auch nicht unbedingt dran, dasses eigentlich recht logisch ist. Ich weiß es auch nur so genau, da ich mich für Skorpione interessiere ;-)

kam bei Indiana Jones

Junge : Mich hat ein Skorpion gestochen ! Sterb ich jetzt ?

Indiana Jones : Wie groß ?

Junge :  Rießig

Indi : Dann ist ja gut je größer desto besser. Wenn dich ein kleiner sticht kannst mir Bescheid geben

Jap das ist so in etwa die regel, hat mich ab anfng auch verwundert, aber desto kleiner desto giftuger^^

Ja,kommt in etwa hin. Die Großen sind weniger giftig.

Ja das Stimmt. Je kleiner der Skorpion um so giftiger. Wenn das Vieh riesig ist ist es nicht so giftig.

LG