Ist Putin ein Kommunist?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein er hat damit nichts zutun 79%
Ja er ist ein Kommunist 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde beides ist richtig, er ist ein direkter Nachfolger Stalins, der hat sich jedenfalls als Kommunist gesehen.

Und er hat in seiner Amtszeit Russland zum Land mit der weltweit höchsten Vermögensungleichheit gemacht. Was ja irgendwie das Gegenteil von Kommunismus ist.

69einuser69  10.05.2022, 19:20

"Was ja irgendwie das Gegenteil von Kommunismus ist."

nicht nur irgendwie

er ist absolut kein kommunist

Nein er hat damit nichts zutun

Natürlich ist Putin in der Kommunistischen Partei groß geworden und hat Karriere beim KGB gemacht, aber das ist für einen Menschen seines Alters absolut normal, denn als die Sowjetunion zerbrach und die KPdSU abtreten musste, war er schon 38.

Ich würde ihn aber eher als Karrierekommunisten und Ehrgeizling beschreiben, der auch keinerlei Probleme damit hat, sich jetzt als dick verbandelt mit der russisch-orthodoxen Kirche zu zeigen, einen Gottesbezug in die russische Verfassung hineinzupressen und auf Bruderschaft mit dem orthodoxe Patriarchen Kyrill zu machen, einem alten Spezl aus dem KGB.

Für einen waschechten Kommunisten tut er viel zu christlich.

Horus737  10.05.2022, 19:11

Scheinheiliger Christ ! Ein verrückter Despot, dem Menschenleben egal sind.

Putin will das kommunistische Reich Stalins wieder aufbauen. Gott sei Dank kann er es nicht.

Altersweise  10.05.2022, 19:15
@Horus737

Nein, ich glaube nicht, dass Putin wieder ein kommunistisches Reich aufbauen will, aber er möchte Russland wieder zur kontinentalen Supermacht machen, die es unter Stalin gewesen ist. Das nennt man Imperialismus und dafür braucht man keine Ideologie.

Auch in China regieren scheinheilige Pseudo-Kommunisten, bei deren Gebaren sich die Herren Marx und Engels im Grab umdrehen möchten.

Claud18  31.08.2022, 09:10
@Altersweise

Und vom 5. Gebot scheint er auch nicht viel zu halten. Also nur ein Pseudo-Christ.

Nein er hat damit nichts zutun

Putin ist KGB-Offizier.
Es ist völlig egal, ob er sich als Kommunist sieht oder nicht. Er will Macht. Absolute Macht. Und er will die Sowjetunion wiederhaben, von Lissabon bis Wladiwostok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein er hat damit nichts zutun

Eher ein Diktator - während Menschen in Russland auf neue Technik verzichten müssen wird er sich schon irgendwo das neuste iPhone und nen Samsung Flatscreen besorgen und ins Land schmuggeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

Altersweise  10.05.2022, 19:08

Naja, so Zeug fällt schon mal ab und zu vom Lastwagen.

Nein er hat damit nichts zutun

Überhaupt nicht, eher das Gegenteil ist er!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...