Bist du Pro oder Contra Putin?

Contra Putin 81%
Pro Putin 19%

78 Stimmen

9 Antworten

Contra Putin

Pro Ukraine

Pro Russland

Contra Putin. Für mich ist es allerdings nicht nur Putin alleine, sondern das kaputte System.

guenterhalt  04.05.2022, 17:28

Einfach der wieder erstandenen Kapitalismus nach der Zerschlagung der UdSSR.

Könnte man auch das nicht denken? Die ehemaligen Sowjetrepubliken wurden unterstützt und mit Sicherheit auch gegen Russland aufgebracht.

Da könnte man auf die Idee kommen, was Hitler nicht geschafft hat, muss doch gelingen und Putin fällt darauf rein.

Mark1616  04.10.2022, 14:40
@guenterhalt

Seltsam. In der Ukraine war, bis zum zweiten Angriff Russlands, die Stimmung immer noch pro-Russland. Die Mehrzahl der Einwohner hat einen Beitritt zur NATO abgelehnt.

Nach der Invasion durch Russland hat sich diese Stimmung massiv gedreht. Wenn hier jemand die Sowjetrepubliken gegen Russland aufbringt, dann ist es Russland selbst.

Der Westen hat lange genug die Hand ausgestreckt und versucht zu kooperieren. Für die missliche Lage ist Russlands Regierung selbst Schuld.

guenterhalt  04.10.2022, 16:17
@Mark1616
Der Westen hat lange genug die Hand ausgestreckt

und nach der Wiedervereinigung der Krim mit Russland Sanktionen erlassen. Eigenartige Kooperation.

SirAndiusNr2  04.10.2022, 16:23
@guenterhalt

Wiedervereinigung? Das war eine Besetzung. Russland hatte weder rechtlich, politisch noch moralisch Anspruch auf die Krim

guenterhalt  04.10.2022, 16:28
@SirAndiusNr2

was Russland da hatte, ist doch gleichgültig. Die Krim hat eine Bevölkerung, die 1954 ohne jegliche Mitsprache von einem Ukrainer (Chustschow) von Russland abgetrennt und der Ukraine "geschenkt" wurde. Das war dann wohl der einzige legitime demokratische Akt der Kommunisten in der UdSSR?

SirAndiusNr2  04.10.2022, 16:34
@guenterhalt

Etwas vollständiger, Applaus.

Hätte Russland legitimen Anspruch gehabt, dann hätte sie ihn schon damals geltend gemacht.

guenterhalt  04.10.2022, 16:39
@SirAndiusNr2

unter Jelzin war das wahrscheinlich unmöglich.
Die Problem auf der Krim gab es wohl auch erst seit 2014, als das "freie Parlament der Ukraine" die Abschaffung der russischen Sprache als Amtssprache beschlossen hatte.
Bis zu diesem Zeitpunkt konnte sich, wie schon zu Sowjetzeiten, jedes Kind eine russische oder ukrainische Schule aussuche.
Wie nannte man das in Südafrika?

Mark1616  04.10.2022, 20:38
@guenterhalt

Komisch nur, dass ein so gut informierter Mensch wie du nicht weiß, dass dieses Gesetz, von dem du sprichst, niemals in Kraft getreten ist.

RazeYi  04.05.2022, 17:15

Die beste Antwort heute also wirklich

Weder noch. Ich mochte Putin eigentlich immer ganz gerne. Aber das mit dem Krieg fand ich nicht so gut.

TW1920  04.05.2022, 17:11

Also Homophobie ist gut, nur jetzt der Krieg nicht so? 🤔

RazeYi  04.05.2022, 17:14
@TW1920

Ich hasse Putin. Dennoch traurig dass dein erstes Argument gegen ihn Homophobie ist. Es gibt soviel mehr nimm die richtig schlimmen Sachen am besten.

TW1920  04.05.2022, 17:45
@RazeYi

Guck in meine Antwort - da habe ich alles aufgeführt... Homophobie hab ich genommen, da das im Thema Russland in letzter Zeit verschwunden ist... Man macht sich bei einer Einverleibung der Ukraine durch Russland Gedanken über Menschenrechte per se, Pressefreiheit usw. - doch dass auch alle Homosexuellen dann verfolgt werden würden, das ist aus dem Fokus gerückt...

TW1920  04.05.2022, 17:47
@Sniffyz6

Naja, Putin ist gegen Homosexuelle, Menschenrechte, Völkerrecht, Pressefreiheit und Demokratie, sowie für Vernichtung andere Kulturen, Kriegsverbrechen, und grausame Morde...

Wenn du für Putin bist, dann scheinen dich diese Dinge ja nicht zu stören...

Contra Putin

Wenn wir den gewähren lassen, wie geht es dann weiter? Der will ja das Zarenreich (oder die alte SU) wieder aufleben lassen. Dann könnten doch andere folgen. Wir holen uns Elsass-Lothringen, Königsberg und halb Polen zurück, die Österreicher bekommen Istrien, Tschechien und auch ein Stück von Polen und der Ukraine und Ungarn bekommt ehemalige Gebiete in Rumänien, Kroatien und der Slowakei zurück?

Ich denke der 1. und 2. Weltkrieg haben genug Unheil angerichtet und die Länder und Nationen auf dem Kontinent neu ausgewürfelt (mir fällt jetzt nicht so richtig ein passendes Wort ein, wie ich es nennen möchte). Wir sollten als zivilisierte Menschen einfach mal aufhören Kriege um Ländereien zu führen. Der 2. Weltkrieg und der Zerfall der sozialistischen Staaten sollte in meinen Augen das Ende der Neuaufteilung des Kontinents bedeuten.

Wenn es überhaupt noch Grenzverschiebungen in der Welt geben sollte, dann nur noch über freie und unbeeinflusste Entscheidungen der Völker, die es betrifft (also auch keine Scheinreferenden mit vorgehaltener Waffe und vorheriger Vertreibung der ortsansässigen Bevölkerung) unter einem Mandat der UNO.

Contra Putin

Du hast recht.

Eine Begründung ist nicht nötig.

Contra Putin

Ich bin auch contra Hitler, contra Mao, contra Stalin und contra Pol Pot