Ist Ps ausschlaggebend für die Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist PS ausschlaggebend für die Geschwindigkeit?

Die "PS" (Pferdestärke) stellen die Leistung dar, korrekt angegeben wird sie in "Kilowatt", oder beim Pkw kurz in "kw". Ein Kilowatt entspricht 1,36 PS, und ein PS ist notwendig, um auf der Erde eine Masse von 75 kg in einer Sekunde einen Meter in die Höhe zu hieven. Die Leistung gibt an, in welcher Zeit welche Kraft (Drehmoment) geliefert werden kann, daher ist sie - bei gleichen restlichen Voraussetzungen - direkt für die Höhe der Höchstgeschwindigkeit relevant - Dein Bruder hat leider keine Ahnung.

Abweichungen ergeben sich vor allem aus folgenden Faktoren:

  • Unterschiedlicher Luftwiderstand (cw - Wert und Stirnfläche, häufig)
  • Unterschiedliche Getriebewirkungsgrade (eher selten)
  • Abweichende Getriebeuntersetzungen (selten, da Pkw - Getriebe fast immer auf eine höchstmögliche Maximalgeschwindigkeit ausgelegt sind)
  • Elektronische Abregelungen, beispielsweise die freiwillige Selbstbeschränkung deutscher Hersteller bei 250 km/h, oder die freiwilligen 180 km/h, welche aktuell zum Beispiel Volvo praktiziert (gelegentlich)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allerdings spielen hier auch andere Faktoren wie Aerodynamik, Getriebeübersetzung und Fahrzeuggewicht eine Rolle.

Aber die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit wird auch von anderen Faktoren beeinflusst

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Motor, Werkstatt, Tuning)  - (Motor, Werkstatt, Tuning)

Jonas02x
Beitragsersteller

Was habe ich im letzten Teil meiner Frage gestellt?

Von Experte notting bestätigt

Ganz (extrem) vereinfacht gesagt ist die Leistung (kW/PS) für die mögliche Endgeschwindigkeit entscheidend, während das Drehmoment (Nm) einen Hinweis auf die Beschleunigungsfähigkeit gibt. Natürlich spielen da noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle!

checkpointarea  15.09.2024, 17:19
...während das Drehmoment (Nm) einen Hinweis auf die Beschleunigungsfähigkeit gibt.

Jein. Hat man zwei gleiche Automodelle mit der gleichen Leistung, aber stark unterschiedlichen Drehmomentwerten, so werden beide bei voller Ausnutzung des Drehzahlbandes aus dem Stand ungefähr gleich schnell auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigen. Die bessere Beschleunigungsfähigkeit ist nur in den Drehzahlbereichen gegeben, in welchen der drehmomentstärkere Motor auch tatsächlich mehr Drehmoment hat.

PS ist eine Leistungsangabe.

Wenn man nur die einfache Physik ohne Aerodynamik, Windwiderstand etc. betrachtet, dann ist Leistung die Beschleunigungsmöglichkeit einer gegebenen Masse bei einer gegebenen Geschwindigkeit.