Beschleunigung - PS oder Nm ausschlaggebend?

5 Antworten

es kommt nicht auf die ps an sondern wie viel Nm man bei einer bestimten umdrehung hatt

Das Drehmoment an der Antriebswelle, also nach dem Getriebe, durch den Radius des Reifen und die Masse ist die Beschleunigung. Der Wert für das Drehmoment, der üblicherweise angegeben wird, ist aber das Drehmoment vor dem Getriebe. Da ein Getriebe in einem Dieselfahrzeug wesentlich länger übersetzt sein muss, da dieser bei geringeren Drehzahlen arbeitet, wird auch das Drehmoment übersetzt und somit kleiner. Im Allgemeinen kann man also sagen, dass ein Turbodiesel genauso beschleunigt wie ein Turbobenziner gleicher Leistung.

Da sich der Drehmomentverlauf eines Saugbenziners sehr von dem eines Diesels unterscheidet, kann man diese beiden Motoren eigentlich nicht vergleichen. Grob gesagt beschleunigt der Diesel dann aber besser bei niedrigen Drehzahlen und bei hohen Drehzahlen sind beide gleich auf. Das liegt aber nicht am Dieselprinzip sondern am Turbolader des Diesels.

sieh dir den drehzahl-drehmoment verlauf an! DAS ist die Kurve aus der du alles ableiten kannst.

generell zu sagen " der zieht besser oder schneller" ist schon allein deswegen "falsch", weil es auch auf die getriebeübersetzung ankommt.

die reine vortriebskraft kannst du nur aus den Nm ableiten.

die PS (kW) Angabe sagt nur etwas über die Höchstleistung aus, und die erreichst du nur dann, wenn das getriebe exakt so abgestimmt ist, dass bei höchstleistung sich vortrieb und luftwiderstand exakt die waage halten

--

bei der beschleunigung spielt das fz-gewicht eine große rolle, bei der endgeschwindigkeit kaum noch

Die PS-Zahl ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Es kommt auch auf das Leistungsgewicht an. Was bringt dir ein Auto mit 300 PS,wenn es 3 Tonnen wiegt. Ein Dieselmotor hat immer mehr Drehmoment als ein Benziner,aber im Allgemeinen kann man sagen,dass es kaum einen Unterschied bei der Beschleunigung gibt. Im Zweifelsfall ist der Diesel aber leicht im Vorteil.

mbh7711
Beitragsersteller

OK, also ich gehe vom selben Auto aus, also exakt gleiches Gewicht etc. hmm

daddel92  26.01.2011, 15:04

Das macht keinen großen Unterschied. Der Diesel zieht eventuell ein bisschen besser an.

PS: Wenn es um den Golf VI GTI und GTD geht - nimm den GTI. Mit dem hast du mehr Spaß und vor allem Sound. Der GTD,bzw. Diesel generell,hört sich ja an wie ein Staubsauger mit Asthma.

mbh7711
Beitragsersteller
@daddel92

hehe :) naja ne es ging um den neuen Polo, da in dem datenblatt steht halt bei quasi gleich viel ps hat die dieselversion doppelt so viel Nm.. daher meine frage.

daddel92  26.01.2011, 15:42

Okay. Bei den Newtonemetern handelt es sich ja lediglich um das an der Welle eines Motors wirksame Drehmoment,also macht das beschleunigunsmäßig kaum einen Unterschied.

Entscheidend ist der, der am Steuer sitzt.