Ist Präsident Putin ausschliesslich wegen dem Ukrainekrieg im Westen unbeliebt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es tatsächlich noch andere Faktoren. Der Umbau Russlands zur Diktatur bzw den Ruckbau. Die Morde an Opposentionellen und Journalisten, nicht nur in Russland sondern auch in Europa. Die Unterstützung Europa und Demokratiefeindlich er Parteien in Europa und auch sonst wo in der Welt. Das furchtbare Schlachten in Syrien. Die fortwährend Und massiven Cyberattacken gegen den Westen und ebenso die Desinformationskampangen.

Es war der Punkt, der das Fass endgültig zum Überlaufen brachte. Ein Sympathieträger war er aber auch vorher nicht.

Er ist "im Westen" vor allem unbeliebt, da er den billigen Ausverkauf von Schürfrechten gestoppt hat und Russland aus dem Chaos gebracht hat, für das Jelzin verantwortlich war, der wiederum "vom Westen" gefördert wurde.

Putin strebt auch offen eine multipolare Weltordnung an, was natürlich den aktuellen Weltführer ärgert.

Ein zu gutes Verhältnis zwischen Europa(Deutschland) und Russland ist auch nicht gerne gesehen beim aktuellen Weltführer (siehe George Friedmann und andere) https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw

Und die transatlantische Lobby ist auch in deutschen Medien sehr stark und weiß das zu verhindern.

Es gibt also immer einen geopolitischen oder wirtschaftlichen Grund, wenn USA jemanden zum Feind erklären, der dann automatisch auch bei den abhängigen Verbündeten also "im Westen unbeliebt" wird.

Infragestellung des (petro)Dollars als Leitwährung macht auch sehr unbeliebt "im Westen". Oder die Gründung einer Alianz afrikanischer Statten, wie Assad es versucht hatte, bevor vom Boss "Assad muss weg" verordnet wurde. Daraufhin war Assad hier in Politik/Medien plötzlich seehr unbeliebt.

Um moralsche Werte geht es dabei fast nie, wie zahlreichen Beispiele zeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_Lateinamerika_und_den_Vereinigten_Staaten#1970er_Jahre:_Die_%C3%84ra_der_Juntas

oder in Europa

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Milit%C3%A4rdiktatur

Der griechische Folterdiktatur war in der NAT0 und in Deutschland sehr willkommen.

Shukow  30.06.2024, 10:53

Kannst du mir mal verraten, warum ich dir Recht geben muß.

Nein, auch die völkerrechtswidrige Okkupation der Krim wurde nicht so positiv gesehen.
Auch der Umgang mit Systemkritikern und seine Wahlunterstützung im Ausland.

Shukow  30.06.2024, 10:56

Also, die Leute auf der Krim sind da, - hauptsächlich -, anderer Meinung. Und nur das zählt!!!! Nicht was der Westen sagt, denkt, will! Das spielt dort absolut keine Rolle.

stufix2000  30.06.2024, 12:02
@Shukow

Das Völkerrecht zählt. Die Annexion war völkerrechtswidrig.
Wenn die Leute dort anderer Meinung sind, dann hätte man verhandeln müssen. Die DDR wurde auch verhandelt.

Shukow  30.06.2024, 12:11
@stufix2000

Die DDR wurde nicht verhandelt, da wurde dem Führungsladen, von uns, "ins Kreuz getreten" und Helmut Kohl/Genscher/Gorbatschow hat es, anschließend, durchlaufen lassen. Nur die Achsenmächte wurden diesbezüglich informiert. Allen anderen wurde gesagt, "ruscht uns den Buckel" runter. Man nennt es Vereinigung zweier deutscher Staaten, es war faktisch ein Anschluß! Und das war gut so! Die Krim Leute sind gefragt worden. Keiner ist zur Wahl gezwungen worden. Meine Frau kommt aus Jalta. Eine Fälschung wäre überhaupt nicht notwendig gewesen, sollte sie vorhanden gewesen sein. Es spielt dort keine Rolle, was der Westen sagt.

stufix2000  30.06.2024, 12:37
@Shukow

Natürlich spielt das eine Rolle. Wenn du internationales Recht nicht anerkennst, dann lass es.
Aber auch die Russen sitzen im UN Sicherheitsrat und wollen dort weiterhin ihre Mach ausspielen.

Toll wenn es egal ist was der Westen sagt, warum wollen die ganzen Oligarchen im Westen leben und Immobilien besitzen?

Shukow  30.06.2024, 12:43
@stufix2000

Du warst vor Ort, richtig?, du kennst den Krim-Laden - höchstpersönlich -, richtig?, Du kennst den russischen Laden ebenfalls - höchstpersönlich -, richtig?. Laß es sein! Du hast absolut keine Ahnung, wie dort der Hase läuft. Und die Oligarchen sind überall, aber es sind nur wenige, sogar in Indien und China.

Ich fand ihn schon nicht gut, als er das Schlagen von Frauen und Kindern aus dem Gesetz streichen ließ. Auch der grausame Überfall und die Zerstörung syrischer Städte haben wir den kleinen Zaren zu verdanken.

tomback2  29.06.2024, 20:14

schlagen von Frauen und Kindern ist in Russland verboten.

Bei unseren arabischen Verbündeten, die von Habbeck und dem Kanzler hofiert und mit Waffen beliefert werden, werden Frauen gesteinigt und kritische Journalisten zersägt.

USA haben auch in Syrien gebombt, wurde hier nur kaum erwähnt. Übrigens auch in vielen anderen Ländern. Unsere Freunde in SA haben in Jemen massig Zivilisten bombardiert.

Und nun? Ist nun die ganze Welt schlecht?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@tomback2

in welchen arabischen Ländern werden kritische Journalisten zersägt?