Ist Nordkorea wirklich so schlimm?

10 Antworten

Warum ziehen die Afd Wähler und Russendeutsche nicht nach Nordkorea wenn es dort mehr Demokratie gibt?

Gibt es nicht. Das wird nur als überdramatisiertes Beispiel von Leuten herangezogen, die nicht verstanden haben, dass Freiheiten in einer Gesellschaft auch ihre Grenzen haben und meist nichtmal wissen, was 'Meinungsfreiheit' überhaupt schützt.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Es kommt wohl drauf an was für eine Person man ist. Das lässt sich ja durchaus auch mit Russland vergleichen. Wenn man dem Regime schön treu ist und da gut mitläuft, dann sehe ich kein Problem, dass man in so einem Land einigermaßen zufrieden ist.

'Freiheit' bedeutet dann im wesentlichen 'die Möglichkeit von einer regierungsgewollten Linie abzuweichen'... wenn man das aber gar nicht MÖCHTE, dann besteht auch kein Problem. Egal ob man die Freiheit hat oder de facto nicht hat oder offiziell nicht hat... wer sie nicht nutzen möchte, für den spielen diese Unterschiede keinerlei Rolle.

In dem Moment, in dem man sich gegen das Regime auflehnt oder (mal im kleineren Rahmen) einfach was anderes machen möchte, wird es ungemütlich. Und für diese Menschengruppe ist es in Deutschland deutlich angenehmer zu leben als in Nordkorea oder auch Russland.

Wir haben in Deutschland einfach echt viele Leute, vornehmlich von links und rechts, die in einer extremen Blase leben. Da werden irgendwelche Telegram-Channel konsumiert, in denen ständig das Ende der Welt gepredigt wird.

EInige haben da einfach völlig den Bezug zur Realität verloren und glauben wirklich, sie würden hier in einer Diktatur leben, die mit Russland oder gar Nordkorea zu vergleichen ist.

Wers braucht.

Wie schlimm Nordkorea wirklich ist, wird hier kaum jemand beantworten können, da ist das Land einfach zu sehr abgeschottet.
Und natürlich ist jedes Land von sich bemüht, sich bestmöglich zu vermarkten und andere Länder eher ins schlechte Licht zu rücken.

Aber alleine das abgeschottet sein, zusammen mit Berichten von nordkoreanischen Flüchtlingen und der Annahme, das auch nur ein Bruchteil der Dinge, die man in Medien von Nordkorea mitbekommt richtig sind, würde wohl dazu führen, dass ich mein Wohnort eher nicht dorthin verlegen wollen würde.
Vermutlich wird es aber auch dort Menschen geben, denen es gut geht, keine Frage.

Ich frag mich halt nur wieso manchen Russendeutsche und Afd Wähler meinen dort würde es mehr Freiheiten geben als in Deutschland und wir hätten keine Pressefreiheit.

Ich denke das dürfte eher aus Wut oder Trotz geäußert werden, quasi als Übertreibung.
Ich glaube nicht, dass die meisten daovn wirklich überzeugt sind.

Warum ziehen die Afd Wähler und Russendeutsche nicht nach Nordkorea wenn es dort mehr Demokratie gibt?

Wobei das eben so eine Aussage ist, die glaub ich nicht wirklich weiterhilft: Oft wird, wenn jemand irgendetwas kritisiert, einfach behauptet "ja dann geh doch wo anders hin".
Aber man stelle sich vor jeder würe das tun, dann würde quasi jeder immer vor allem weglaufen.
Solche Äußerungen führen dann eben wieder zu obigen Übertreibungen usw.
Ich finde es also auch wichtig, dass man z.b. ernsthafte Probleme oder Kritiken auch entsprechend behandelt, und darauf eingeht.
Das fördert dann sicher eine konstruktive Situation und vermindert Populismus, weil der andere sich ernst genommen fühlt.

Brics1991
Beitragsersteller

Ja sie meinen Nordkorea sind mehr Freiheiten dann dorthin ziehen

Ich frag mich halt nur wieso manchen Russendeutsche und Afd Wähler meinen dort würde es mehr Freiheiten geben als in Deutschland

Es gibt zu jedem Thema immer für jede beliebige Meinung und auch Leute, die das vertreten. Das ist bestimmt für die meisten zu starker Tobak. Und das auch in der AfD. Aber es wenn es wahr wäre, würde es zeigen, dass die total leichtgläubig auf irgendeine Propaganda hereingefallen sind.

In Deutschland kannst du so viel die Regierung kritisieren ohne verhaftet zu werden, was in Russland und Nordkorea nicht der Fall ost.

das ist ein sehr gutes Argument und widerlegt ja auch deren Postion im wesentlichen.

wir hätten keine Pressefreiheit.

Anscheinend passt denen einfach nicht, was die Presse schreibt. Man würde bestimmt gerne haben, dass sie über AfD total unkritisch berichtet. Wenn es überall so viel Propaganda gäbe, wie in Nordkorea, vielleicht würde das denen dann passen.

In jedem Fall ist es gefährlich für die Demokratie.

Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) ist längst nicht so schlimm, wie sie manchmal in den Westlichen Medien dargestellt wird. Das Land ist zwar weitausgehend Isoliert, dennoch herrschen dort „relativ“ Humanitäre Verhältnisse. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird, wie in jedem anderen Land, bestraft.

Korean Socialism Which Guarantees Full Human Rights

https://youtu.be/PG_stHHbivE?si=FGlo74KrKQ5J58py

Brics1991
Beitragsersteller

Schönes Propaganda Video 🤣