Ist "Neger" beleidigend gegenüber einem Schwarzen?

10 Antworten

Soweit ich weiß ist " Neger " nicht verboten, weil angeblich nicht beleidigend.

" Nigger " ist abwertend und verboten.

Ich finde beide Begriffe nicht gut.

Man kann auch dunkelhäutig oder Schwarzafrikaner oder Schwarzamerikaner sagen...

Datroxe  29.09.2019, 21:39

Und Schwarzer?

Spielwiesen  30.09.2019, 09:56
@Datroxe

Das besagt - auf Deutsch - was Fakt ist. So wie 'Neger' eben das Fremdwort für 'Schwarzer' ist: diese Farbe heißt auf Lateinisch eben 'niger' - also was will man daran auszusetzen haben? Man kann JEDES Wort zum Schimpfwort machen ....!

Das Problem ist nicht das Wort "Neger", sondern dass sich diese Ethnie, egal welcher Begriff für sie verwendet wird, langfristig damit immer diskrimiert fühlen wird. Bald darf auch keiner mehr "Farbiger" sagen, weil das ja viel zu sehr nach Karneval klingt.

scatha  01.10.2019, 12:09

Ein Beispiel für die "Euphemismus-Tretmühle"

Vogtlandrapper  29.09.2019, 23:33

Mann sollte Schwarze sagen. Farbige sind eigentlich der gesamte Rest auch wir Deutsche sind farbige, denn wenn wir weiße wären, wären wir Albinos und das kommt äußerst selten bei Menschen vor und ist meist eine Pigmentstörung.

Joshua18  30.09.2019, 15:31
@Vogtlandrapper

Ich verwende "Neger" natürlich auch nicht, aber nur aus Rücksicht. In seinem Roman "Mephisto" von 1936 aber konnte z.B. Klaus Mann das Wort noch verwenden, ohne dass sich jemand aufgeregt hätte.

Wegen mir könnte man die auch Afrikanos nennen, parallel zu Latinos. Das wird ja auch nicht als abwertend angesehen, ganz im Gegenteil.

In Ländern, in denen Spanisch oder Portugiesisch Amtssprache ist, werden heute noch Menschen mit dunkler Hautfarbe ganz wertneutral und somit nicht abwrtend als "Negro" bezeichnet. "Negro" ist im Spanischen und Portugiesischen auch die Bezeichnung für den Farbton schwarz. Möchte man dort einen Menschen rassistisch beschimpfen - analog zum "N*gger" bei uns, bezeichnet man einen dunkelhäutigen Menschen dort als "Preto".
Warum hat sich die Menschenrechts- äh Menschenlinksorganisation Amnesie international noch nicht an den EuGH für Menschenrechte in Strasbourg gewandt und Spaniern und Portugiesen die Verwendung des Begrifss "Negro" im Zusammenhang mit dunkelhäutigen Menschen untersagt?

Neger ist nicht beleidigend, sondern die faktische Beschreibung eines Menschen mit dunkler Hautfarbe. Das lateinische Wort für 'schwarz' lautet 'niger', aus dem sich alle anderen Sprachen ihre Bezeichnung abgeleitet haben: nègre, negro, etc.

In Deutschland wurde der Gebrauch dieses Wortes (künstlich) als politisch inkorrekt abgestempelt. Was man stattdessen sagen sollte, ist mir immer noch nicht klar.

Ein Freund, der aus Zaire stammt und mit dem ich öfter mal eine Runde Französisch spreche, spricht von sich und seinen Leuten völlig selbstverständlich als 'nègres'. 'La négritude' bezeichnet z.B. das Schwarzsein.

Ja Himmel, man kann wirklich JEDES Wort zu einem Schimpfwort machen, wenn man es drauf anlegt. Aber dafür schöne alte Bücher einstampfen????

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

zetra  30.09.2019, 17:40

In Suedafrika sind sie empfindlich in dieser Richtung, in DE ist es allerdings auch als Schimpfwort ausgewiesen, das kann man sich ergooglen. Hier bei GF scheint das nicht der Fall zu sein, zu mindestens in ihrer Fangsoftware `bot` muss es nicht darin stehen.

Das mit dem Rueckgriff auf Geschriebenes vor der pikierten Zeit, finde ich auch als Unding.

Spielwiesen  30.09.2019, 17:46
@zetra

Korrekt wäre demnach, 'Schwarzer Mann' zu sagen - als Übersetzung von Neger ins Deutsche. Aber - was klingt da wohl manierlicher? Vor allem, wenn Schwarze von sich selbst als 'Neger' sprechen?

Ich wiederhole mich: man kann JEDES Wort als Schimpfwort nutzen - und brandmarken!

zetra  30.09.2019, 17:49
@Spielwiesen

Diese Diskussion wallt hier zyklisch auf, so tragisch scheint dieses Problem demnach nicht zu sein.

Spielwiesen  01.10.2019, 20:18
@zetra

Ja - es wurde schon mal gefragt - halt noch nicht von jedem! :-))))))

Anders als der US-Begriff Nigger ist der Begriff Neger ist zumindest im bairischen grundsätzlich ein wertneutraler Begriff, der aus dem lateinischen (niger = schwarz) kommt, und eigentlich nur als allgemeine Bezeuchnung für Schwarzafrikaner dient. Auch in Staats- und Flussnamen wie Niger oder Nigeria kommen vom selben Wortstamm und haben nichts negatives an sich.
Herabwürdigend verwendet wurde er, wie so vieles in der Nazizeit.
Man spricht aber keine Person persönlich mit "Neger" an, das schickt sich wirklich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

iqKleinerDrache  29.09.2019, 21:58

war nicht erst in der Nazizeit … schon in der Sklavenzeit in USA wurde Niger als Schimpfwort verwendet

Claud18  30.06.2020, 18:39
@iqKleinerDrache

"Nigger" ist schon immer ein Schimpfwort, "Neger" nicht. Aber da es aus der Sklavenzeit stammt, mögen es schwarze Menschen nicht.