warum ist "nigger" eine beleidigung?

10 Antworten

Nigger (im afroamerikanischen Englisch auch Nigga, Niggar, Niggah oder Nigguh)[1]; in Südstaaten-Aussprache (Southern pronunciation) auch Niggra, Nigra und Nighe [2]) ist eine rassistisch denotierte und äußerst abwertende Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe. Sie dient dazu, eine soziale Degradierung vorzunehmen und ein hierarchisches Verhältnis auszudrücken.

Der Ausdruck entwickelte sich in den USA, als dort schwarze, aus Afrika verschleppte Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten, aus dem spanischen Wort negro („schwarz“, vom lat. niger mit der gleichen Bedeutung) über engl. negro oder neger zu negar und schließlich nigger. Wahrscheinlich spielte auch das französische Wort nègre (ebenfalls: „schwarz“, von lat. niger) bei der Entwicklung eine Rolle. Das entsprechende deutsche Wort ist Neger mit demselben Ursprung, aber einer etwas abweichenden Bedeutungsgeschichte.

Das Wort war in den USA die Bezeichnung der Weißen für ihre schwarzen Sklaven. Ebenso belegt ist die Verwendung durch die britischen Kolonialherren in ihren indischen und sonstigen Kolonien.

wiki

Also ich sehe zwar nicht ein, dass ich nicht mehr Negerkuss sage - wozu sollte ich den Namen auch ändern - aber Nigger ist für mich wirklich eine Beleidigung - genauso wie Kana.cke, Jubo, Kaeskopp usw. - Sowas sagt man nicht - hört sich in der Tat abwertend an und war seit ich denken kann ein Schimpfwort und Beleidung. Wenn ich sowas zuhause sagte, konnte ich mir ganz schön was anhören - zu Recht! Im Übrigen heissen die, soviel ich weiss Nigerianer

2pacalypse2  06.05.2016, 13:14

n*ger ist das deutsche nigger...

Jetzt hat GF meine Antwort gar nicht angenommen :-(

Jedes Wort wird nur durch die Art der Benutzung zum Schimpfwort. Das von dir genannte ist einfach - wie schon beschrieben - durch die Vergangenheit so negativ belastet, dass man es nicht mehr neutral benutzen kann.

Auch das Wort mit A, was eigentlich nur den Darmausgang beschreibt wird schon lange als Schimpfwort genutzt, obwohl das Wort ansich nur ein Kürperteil beschreibt.

Ich finds auch nicht in Ordnung das das schwarze untereinander sagen ( klar darf das ein schwarzer zur einem schwarzen sagen aber) durch die Hintergrundgeschichte, die lange und schreckliche Zeit die die Menschen durchleben mussten ist es nicht schön dass das heute Leute sagen weil es "cool" ist .. Mensch ist Menschen und nicht Ni**er, Kana**e, Schlitzauge, Weißbrot, Spaghetti fresser und was is sonnst noch für Ausdrücke gibt!

Liisali  02.02.2017, 07:21

Also bitte ^^ das ist vollkommen egal ob mit a oder er wenn man es zu einem schwarzen sagt fragt der nicht hast du das jetzt mit a oder er gesagt! Darin besteht absolut kein Unterschied, egal wie man es ausspricht es geht um den Hintergrund. Ich kann auch nicht sagen, es gibt Unterschied zwischen "Kanacke" und "Kanagge" ( im "Slang" ^^)
Geht einzig und allein darum wie das Wort gebraucht wurde im schlechten Sinne da fragt dich keiner nach der Schreibweise ;)

BadBoi69  22.01.2017, 04:05

Falsch, da ich in den USA wohne weiß ich wovon ich spreche.

Die schwarzen in den USA benutzen nie das Wort "NIGGER", jedoch als slang "Nigga" das ist ein komplett anderes wort und die Bedeutung ist komplett anders, viele aus meiner klasse haben nicht einmal das problem würde ich es sagen (solang ich das "er" weg lasse).

"nigga" ist ein slang wort und ist von "nigger" abgewandelt, hat nichts mehr mit sklaverei zu tuen. Also ist es sehr wohl in ordnung wenn schwarze das untereinander sagen.

MfG BadBoi69.

das war die bezeichnung von den weißen für die schwarzen.(sklavenarbeit) deswegen hat kein weißer das recht das zu einem schwarzen zu sagen. wenn die schwarzen das untereinander sagen, ist das vollkommen ok.