Ist Naturschutz und Artenschutz das gleiche?

Mir ist bewusst, dass es nicht ganz das gleiche ist. Kann man sagen, dass Artenschutz ein Teilbereich oder eine besondere Form von Naturschutz ist? Andererseits werden meines Wissens für jedes Naturschutzgebiet Zielarten definiert, die in diesem Gebiet geschützt werden sollen, was bedeutet dass das Ökosystem dort so erhalten werden muss, dass es für die Zielarten einen idealen Lebensraum darstellt. Wenn dem so ist, ist dann Naturschutz ohne Artenschutz überhaupt möglich? Oder ist es, weil der Schutz bestimmter Tier- und Pflanzenarten immer auch mit dem Lebensraum/Ökosystem zusammenhängt, doch wieder ziemlich das gleiche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das Eine bedingt das Andere, heißt ohne Naturschutz auf kein Artenschutz.

Eine Intakte Natur ist die Voraussetzung fü die Arten und Indikatorarten, also Zielarten, stehen mit ihren Ansprüchen auch für den Schutz vieler anderer Arten.

Wenn ich nur den Schutz einer kleinen seltenen Heuschrecke z. B. betreibe ist das zwar nicht schlecht, aber eben nur sehr punktuell. Wenn ich hingegen den Schutz eines Kauzes betreibe, hat durch die Reviergröße die ein Kauz benötigt, auch die kleine Heuschrecke ihren Platz und ihr Auskommen, also nehme ich da lieber den Kauz als Indikatorart, LG. :-)

PicaPica  21.09.2024, 11:50

Vielen Dank für den Stern, freut mich, LG. :-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

die NABU antwortet auf die Frage nach dem Unterschied wie folgt >>>

Artenschutz: Schutz und Pflege bestimmter wildlebender Tier- bzw. wilder Pflanzenarten auf Grund von ökologischen oder naturschutzfachlichen Erkenntnissen. Hierbei geht es um den Schutz/das Fortbestehen von Populationen bzw. ganzer Arten. Um dieses Ziel zu erreichen ist auch der Verlust/der Tod einzelner Individuen hinnehmbar. Übergeordnetes Ziel ist der Schutz/Erhalt der biologischen Vielfalt.

Artenschutz ist Bestandteil des Naturschutzes.

Naturschutz: befasst sich neben dem Artenschutz mit dem Schutz von Lebensräumen (sog. Biotopen). Der Naturschutz will die Natur schützen, erhalten oder wiederherstellen, wobei Natur mit biologischer Vielfalt (Biodiversität) gleichgesetzt werden kann.

Biodiversität beinhaltet die Vielfalt der Arten, die Vielfalt der Lebensräume, in denen die Arten leben und die genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Der Naturschutz sieht heute den Eigenwert der Natur, ohne sich stets auf den Nutzen für den Menschen zu beziehen (§ 1 Bundesnaturschutzgesetz).

Quelle baden-wuerttemberg.nabu.de

-------

GLG

aekw11  15.09.2024, 22:11

Naturschutz und Artenschutz haben etliche gemeinsame Schnittmengen. Das führt dazu das sie manchmal in einem Satz genannt werden.

Anders sieht es aus wenn ein Unterschied gemacht werden soll zwischen Gesamtheit (Naturschutz) oder einem Teilbereich (Artenschutz). In diesem Fall werden die Begriffe spezifisch verwendet.

Naturschutz

Man beschützt zwar auch die Tiere, aber es geht mehr darum, das ganze Biosystem aufrecht zu erhalten und dafür zu sorgen, dass die Erde auch in 100 Jahren noch bewohnbar ist.

Artenschutz

Man verhindert, dass seltene Tierarten aussterben und deren Lebensräume zerstört werden.

SaxaRubra
Beitragsersteller

Ich hätte gedacht, dass beide Begriffe sowohl Tiere als auch Pflanzen umfassen. Es gibt ja auch genug seltene und bedrohte Pflanzenarten.

Nein. Invasive Arten müssen im Naturschutz ausgelöscht werden.

SaxaRubra
Beitragsersteller

Ist das so? Dann gib mir bitte konkrete Beispiele. Oder ist das deine faschistoide Utopie für die menschliche Gesellschaft?

SaxaRubra
Beitragsersteller
@RechtsSozial

Ich habe nicht bestritten, dass es invasive Arten gibt. In den Beispielen, die du genannt hast, geht es aber nicht darum die invasiven Arten "auszulöschen".

das eine geht ins andere über

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich