Habe heute in Norwegen Walfleisch (vom Zwergwal) gegessen. Muss ich mich schämen?
Hallo, hier in Norwegen gibt es in jedem Supermarkt "Hvalbiff". Walfleisch vom Zwergwal, der angeblich nicht gefährdet ist und nur von Japan und Norwegen gefangen wird. Wir haben auf diesem Ökoseminar so viel darüber gehört, so dass ich auf den Geschmack neugierig war. Hab auch die kleinst mögliche Größe bestellt. Es war sehr lecker und ich wollte einfach wissen wie es schmeckt und warum die Norweger nicht lieber Rind statt dessen essen. Naja, schmeckt nicht ganz wie Rind, aber ähnlich.
Wiedee tun werde ich das bestimmt nicht. Muss ich mich schämen, oder sollte ich es gar niemandem erzählen?
3 Antworten
Schämen nicht unbedingt. Ich persönlich würde es eher nicht essen auch weil walfleisch durch die Verschmutzung der Meere mittlerweile so stark belastet ist dass Menschen die es oft essen unter Schüttellähmung, Parkinson und Gedächtnisschwund leiden. Aber von einmal essen bekommt man das alles nicht . Rein vom Fleisch her wäre es nicht ungesund.
Zwergwale gelten tatsächlich als nicht gefährdet. Ich würde es eher nicht essen. Auch zb kein Blauhai , Dornhai.
Die Überfischung ist für viele Arten ein großes Problem auch der ständige Lärm im Meer und Verschmutzung
Das Fleisch wird ja so oder so irgendwannmal verkauft
Damit kannst du auch Massentierhaltung rechtfertigen.
Ess und genieße es