Ist moralisches Urteil lehrbar?

4 Antworten

Hey,

Nein. Du kannst keine Moral lernen. Du kannst zwar lernen was für andere moralisch okay ist, aber die richtige Entscheidung für dich zu treffen.. nope, kannst du nicht lernen.

Es wird dir von klein auf von den Eltern und dem Umfeld inkl. Schule und Rechtssystem beigebracht. Das nennt sich unter anderem Erziehung und Kultur.

Und damit ist auch klar, dass die Moral von Kultur zu Kultur anderst ist und sich zeitlich teils verändert: Vergewaltigung (zb durch hohe chinesische Funktionöre oder andere Machtmänner, Mord (=zb Ehrenmord) usw.

Das bedeutet auch, dass im Ausland moralische Übertretungen, welche dort i.o. sind, nur schwer erkannt werden (Raub an reichen Ausländern, Kidnapping, Vergewaltigung)...

Natürlich jedes Kind wird irgendwo moralisch erzogen, außer es hat echt miese Eltern.

Alleine das man ein anderes Kind nich schlagen darf, lernt man bereits im Kindergarten oder der Grundschule.

Oder meinst du das jetzt rechtlich im Sinne von Richtern?

Moral kann man nicht lehren, weil es keine Moral gibt.

Moral ist immer eine Meinung und von daher nie allgemeingültig.