Typische Beispiele für ein moralisches Dilemma?

2 Antworten

Also eins das wir in Philo behandelt haben, war das mit dem Flugzeug und dem Stadion. Es geht darum, dass ein Flugzeug entführt wird und in ein Stadion fliegen wird. Ein Militär-Pilot muss jetzt entscheiden ob er dieses Flugzeug abschießt und für den Tod der Passagiere verantwortlich ist oder ob er einfach zusieht wie das Flugzeug in das Stadion fliegt und tausende Menschen tötet. Ich glaube über dieses Dilemma gibt es auch einen film der mal im Ersten oder Zweiten lief anschließend lief da auch noch eine Diskussion drüber im Fernsehen. Vielleicht schaust du da mal in der Mediathek vorbei wenn dich das interessiert.

hallo1997
Beitragsersteller

Das werde ich machen. Vielen Dank!

Das Gefangenendilemma ist natürlich immer oben auf der Liste ...