Ethik moralisches Urteil fällen?

4 Antworten

Beurteile, inwiefern was als „gut“ angesehen würde, wenn sie es machen würde (gut und moralisch ist nicht das Gleiche, dafür aber hinreichend, kann man dafür also annehmen).

Es wäre bspw. moralisch, es der Lehrerin zurückzugeben, da es ihr Geld ist und sie einen Verlust gemacht hat (davon keinen Nutzen erfährt), andererseits wurden die 20 € für etwas Moralisches eingesetzt, weswegen das „gut“ ist (sie kann es ebenfalls nicht zurückverlangen, wenn müsste sie für die 20 € aufkommen oder nichts sagen, somit aber der Lehrerin gegenüber einen Nachteil schaffen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der beste Grund ist, dass die 20€ der Lehrerin gehören.

Wenn es nachweislich das Geld der Lehrerin ist, dann spielt Moral eigentlich keine Rolle. Die Lehrerin ist Eigentümerin des Geldes.

Das Geld gehört der Lehrerin und nicht dem Mädchen!