Ist Milch wasserlöslich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch ist eine Emulsion, besteht aus Fetttröpfchen, die in einer wässrigen Lösung schwimmen. Deshalb kannst du sie auch beliebig mit Wasser mischen, dann schwimmen halt weniger Tröpfchen pro Liter.

Im Allgemeinen kannst du Milch deshalb auch ohne weiteres mit Wasser wegspülen. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass einigee Fetttröpfchen an der Gefäßoberfläche haften, gerade wenn es sich um einen Kunststoff handelt, der genau so wasserabweisend und fettliebend ist wie das Milchfett.

Eine Metallkanne würde ich zur Sicherheit gelegentlich spülen, eine aus Kunststoff häufiger. In jedem Fall macht sich das Milchfett relativ schnell durch den Geruch nach Buttersäure bemerkbar, wie ranzige Butter.

bleiben dann Reste der Milch in der Kanne bzw Reste des Fetts?

Hängt davon ab, wie gründlich Du spülst. Wenn du gründlich genug (erst mit kaltem, dann mit heißem Wasser) spülst, bekommst Du alles raus. Aber sinnvoller ist es, etwas Spülmittel zu verwenden.

Alex

Milch besteht zu 87% Aus Wasser! Der Fettanteil löst sich nicht weiter auf. Deshalb kannst du ein Spülmittel nehmen, damit kein Fettfilm entsteht.

Fette lassen sich nur mit Spülmittel o.ä. vollständig entfernen. Mit klarem Wasser gespült wirst Du immer einen winzigen Rest Fett auf der Oberfläche haben. Das sieht man vielleicht nicht, aber irgendwann riecht und schmeckt man es.

Milch und Wasser können sich vermischen, aber die Milch löst sich nicht darin auf.