Ist Milch in Tomatensoße für Spaghetti korrekt?

8 Antworten

Das ist heutzutage nicht mehr so wichtig. Hauptsache man weiß was du meinst.

Hardy3  15.08.2021, 18:42

Oh, das kommt ganz darauf an, in welchen Kreisen du verkehrst.

Hast es doch richtig geschrieben.

Keine Ahnung was Du mit der Milch vorhast, aber für etwas Cremigkeit nimmst Du am besten Sahne oder ein Stückchen Butter. Der hohe Anteil an Milchfett macht hier den Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kann man machen.

Im Originalrezept der accademia della cucina italiana di Bologna wird Milch und Sahne (optional) ins das ragù alla bolognese gegeben.

Es spricht also nichts dagegen, das auch bei einer normalen Tomatensauce zu tun. Wobei ich persönlich eine dünne Tomatensauce bevorzuge, bei der frische Tomaten nur zerdrückt werden. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Spaghetti ist völlig richtig geschrieben. Ohne das H wird ein "dsch" daraus. Wie in Gelato 🍧

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

G vor E spricht sich ähnlich "dsch", z.B. in Gelato.

Damit es wie "g" gesprochen wird, obwohl ein e folgt, muss ein h dazwischen.

Für das Doppel-t fällt mir keine Begründung oder Merkhilfe ein, aber vielleicht ist das deutsche Ghetto besser im Rechtschreibgedächtnis verwurzelt?

Du bist ein alter Mann? Kannst du Spagat? Wenn nicht, würdest du (als Baier) beim oder nach dem Versuch sicher hett i das doch nicht versucht sagen.

Davon ab gehört in eine Tomatensauce weder Milch noch Sahne, so sehr ich Sahne liebe. Saure Sahne passt zu Geschnetzeltem mit Pilzen.