Ist Spaghetti mit normaler Tomatensoße gesund?

14 Antworten

Geb doch einfach bei Google ein und guck dir die Nährwerte an ?

falls du nicht weißt worauf es bei der Ernährung ankommt :

Du hast wie jeder andere Mensch ein festes Grundbedürfnis nach Proteinen (Eiweißen) die du deinem Körper zuführen musst, ohne diese wirst du dich in deinem Proteinhunger immer weiter vollfressen (eine Art der Mangelernährung). Nun hast du also einen Teil deiner Ernährung mit Proteinien gefüllt... was ist mir dem Rest ? Die Antwort lautet Fette und Kohlenhydrate. Da musst du nun auf deinen Körper achten, einige Menschen vertragen Kohlenhydrate besser und können daraus gute Energie gewinnen, andere haben Schwierigkeiten diese zu verarbeiten (durch z.B eine Insulinresistenz). Wichtig ist, dass du gesunde Fette zu dir nimmst und verarbeitete Produkte (welche meist mit Zucker und Fett) gestreckt sind aus deiner Ernährung verbannst (frisch kochen!). Nun solltest du dich noch über die verschiedenen Fette informieren (Gesättigte-, Ungesättigte- oder Transfette usw) und über den verschiedenen Zucker (einfach- zweifach Dreifachzucker, Glucose/ Fructose usw.) und über deine anzahl an Kalorien die du benötigst (Kalorien sind übrigens die Energie die benötigt wird um Wasser um 1 Grad zu erhitzen. Es wird eine Box genommen in der das Essen verbrannt wird, um diese Box ist Wasser.)

hoffe ich konnte dir helfen

Dayoe01  27.01.2020, 14:20

im Prinzip ist es ganz ok wenn du es z.B nach der Arbeit oder körperlichen Aktivitäten isst um deinem Körper Energie zu liefern, ansonsten ist es nicht so Nährstoffreich und z.B zum abnehmen eher ungeeignet.

Tomatensauce ist sehr gesund, wenn selbstgemacht.

Die Nudeln eigentlich nur, wenn aus Vollkornteig.

Wenn es nicht gerade irgend eine Fertigpackung ist mit Fertigsauce....da ist nämlich oft viel versteckter Zucker drin....

Du könntest gute Vollkornnudel nehmen und eine tolle selbstgemachte Sauce mit frischen Tomaten und Kräutern....

dann ist es sicher eine vollwertige Mahlzeit...am besten noch einen kleinen leckeren Salat dazu....fertig :-)

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer einzelnen Mahlzeit würde ich ungern eine Unterscheidung in gesund/ungesund machen. Eine komplette Ernährung kann ggf. gesund/ungesund sein.

Aber darauf wolltest du gar nicht hinaus, schätze ich.

Spaghetti mit einer selbstgemachten Tomatensoße würde ich als geeignete Mahlzeit im Rahmen einer gesunden Ernährung bezeichnen. Bestenfalls hast du neben den Tomaten weitere Gemüse drin (z.B. Zwiebeln, Sellerie, Karotten), eine angemessene Menge Olivenöl, wenig Zucker.

Fertigsoßen enthalten dagegen oft mehr Zucker als notwendig und sicher auch weniger Gemüse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Weder noch. Spaghetti sind Kohlenhydrate und Ballaststoffe und Tomaten an sich sind ja sehr gesund, aber eine Tomatensoße wird meistens doch lange gekocht damit der Geschmack sich intensiviert und dabei gehen fast alle Inhaltstoffe die gesund sind verloren. Es gibt mit Sicherheit gesünderes Essen, aber direkt Schrott ist es auch nicht, solange man eben nicht diese Fertigpampen benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft