Ist mein Rottweiler reinrassig?

MrSlowhand129  04.09.2023, 22:13

Hat er am Hintern ein Abzeichen wie ein Herz ? Wie alt ist er auf dem Bild ?

7 Antworten

Also wenn man jetzt streng nach der Rassezucht sich geht, gelten alle Tiere ohne Stammbaum, also Rassenachweis als Mischlinge und dürfen nicht als Reinrassig verkauft oder bezeichnet werden.
Ohne Stammbaum sind es keine Züchter sondern Vermehrer, denn nur vom Verein aus kann ein Stammbaum ausgestellt werden.
Und da wäre ich sehr vorsichtig da man nicht sagen kann wie es mit Erbkrankheiten aussieht.
Bei einer Seriösen Zucht werden die Elterntiere erst mal auf entsprechende Krankheiten untersucht, so wie Erbkrankheiten usw. bevor sie überhaupt für die Zucht eingesetzt werden dürfen.
Gerade bei Rassehunden würde ich da immer etwas vorsichtig sein, wenn es kein Vereinszüchter ist.

Nana379890heh
Fragesteller

Ja vielen Dank aber eigentlich wollte ich wissen ob er nach ein Rottweiler kommt

DayBreaker231  04.09.2023, 22:25
@Nana379890heh

Wenn man es mit anderen Welpenbildern vergleicht, wirkt der Kopf etwas zu schmal bzw. die Nase etwas zu lang, kann jetzt aber auch an der Perspektive liegen. Auf dem zweitem Bild wirkt der Hund für einen Rottweiler allgemein etwas schlank, kann jetzt aber auch einfach ein ungünstiger Blickwinkel sein. Rottweiler kann sehr gut drinnen sein, aber sieht etwas mehr nach Mix aus, kann jetzt wie gesagt aber auch einfach ein ungünstiger winkel sein.

DayBreaker231  04.09.2023, 22:35
@Nana379890heh

Also für einen 2 Monate alten Rottweiler wirkt er auf mich einfach zu schlank und Agil für einen Reinrassigen Rottweiler, aber wie gesagt eventuell ist auch einfach nur der Winkel ungünstig.

Goodnight  04.09.2023, 22:40

Genau genommen muss ein Hund aus FCI anerkannter Zucht stammen., dessen Elterntiere nach umfassenden Untersuchungen und Wesenstest nach Zuchtreglement eine Zuchtzulassung bestanden haben.

Nur so bekommen Welpen ebenfalls eine FCI Ahnentafel.

Nur eine FCI Ahnentafel ist ein offizielles Dokument, das man nicht selber aus dem heimischen Drucker ausdrucken kann.

Ich denke auch er ist ein Mix. Die Pfoten sind etwas zu klein und das Gesicht finde ich etwas zu schmal.

Nana379890heh
Fragesteller

kann vielleicht daran liegen das er auf denn Bilder Ende 2 Monate ist ☺️

pony  04.09.2023, 23:10
@Nana379890heh

ein züchter gibt die welpen zwischen 12 und 16 wochen alt ab. und er gibt sie nicht einfach jedem mit.

Sicher nicht, die Nase ist etwas zu spitz. Du hast einen Hund von einem Vermehrer gekauft und hast entsprechend keine FCI Ahnentafel.

Warum nur macht man so einen Mist und unterstütz Leute die am Hundeelend viel verdienen.

Wann bitte kommt es in den Köpfen von Hundekäufern an, das man mit dem Kauf solcher Tiere auch ein Täter ist, dem der Schutz der Hunde am A…. vorbei geht..?

Es darf einem nicht egal sein, woher die Hunde stammen und wie sie bei unfähigen Leuten aufwachsen müssen!

Nana379890heh
Fragesteller

Unfähigen Leuten 😂 ja war keine gute Entscheidung mein Hund von ein vermehre zu kaufen aber wir kümmern uns gut um ihn er ist geimpft und entwurmt. Bekommt das beste Futter und haben ein Hunde Trainer nur weil ich ein Fehler gemacht bin ich nicht Unfähig ein Hund zu halten. Und wurde woher auch von denn Züchter gegebenenfalls geimpft

Goodnight  04.09.2023, 23:12
@Nana379890heh

Hunde aus solchen Quellen sind nie alle 2 Wochen entwurmt, noch regulär geimpft worden. Meist ist der Chip gar nicht zuzuordnen.

pony  04.09.2023, 23:13
@Nana379890heh

na prima - gefälschten impfpass gabs gleich noch dazu.

impfen macht btw der tierarzt, nicht der vermehrer.

Nana379890heh
Fragesteller
@pony

Schreiben ohne Ahnung 😂 das würde natürlich von Tierarzt gemacht die haben doch das Stempeln

Nana379890heh
Fragesteller
@Goodnight

Was 😂 er ist regulär geimpft worden und Chip hat er mich nicht das bekommt er bald

Goodnight  04.09.2023, 23:22
@Nana379890heh

Also du gibst zu, dass dein Hund illegal eingeführt wurde. Dann mach dich auf Quarantäne die viel kostet und eine happige Busse gefasst.

Dass du das alles lustig zu empfinden scheinst, macht die Sache nicht besser

Nana379890heh
Fragesteller
@Goodnight

Er kommt aus Deutschland wie eingeführt und was für Quarantäne?

Genau wirst du es vermutlich nur von einem Gentest erfahren.

Es ist gut, dass der Hund jetzt ein tolles Zuhause hat, in Zukunft aber aufpassen:-)

Von Privatpersonen kaufen ist nicht immer schlecht, aber man muss vorsichtig sein.

Wir holen in ein paar Tagen selbst einen Welpen ab, von einer Privatperson. Allerdings haben wir Mutter und Vater bei ihm Zuhause persönlich gesehen, anerkannte Stammbäume von beiden genauso wie Bilder bei der Arbeit (Mutter und Vater Jagdhunde, der Besitzer Jäger und hat sie jetzt werfen lassen beide Tiere natürlich von verschiedenen züchtern und keine Gemeinsamkeiten im Stammbaum). Nächstes Mal einfach genauer drauf achten :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint wohl wieder ein Trend zu sein, dass man sich Welpen von Vermehrern holt, ohne Papiere sind die Hunde fast immer nicht reinrassig. Denn wenn man streng nach den Auflagen geht, gelten alle Hunde ohne Zum Beispiel Rassenachweiß oder Stammbaum als Mischling

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin