Ist mein Hund ein Spitz?
Hallo, ich habe vor ca 3 Wochen einen angeblich reinrassigen Zwergspitz gekauft mit Papieren aber aus Polen. Wir haben daheim eine Zwergspitz Dame. Erst daheim haben wir den Unterschied gesehen. Ist er reinrassig?
5 Antworten
Reinrassig wäre der Hund, wenn ihr Papiere wie einen Stammbaum oder Ahnentafel besitzt die die Rasse über mehrere Generationen hinweg nachweisen kann und dort ist die Rasse auch vermerkt, inkl. Fellfarbe, Musterung usw.
Zudem entspricht der Hund nicht dem Rassestandart eines Zwergspitz, ist daher kein Reinrassiger Hund. Natürlich kann es außnahmen geben, dass ein Rassehund nicht dem Rassestandart entspricht z.B. durch genetische Mutationen oder Erkrankungen, aber das Gesicht eures Hundes ist sehr untypisch.
Papiere sind zudem nicht automatisch offiziell, Stammbaum und Ahnentafeln können auch schnell gefälscht werden, der Verantwortliche Züchter müsste einem FCI anerkanntem Verein angehören.
Oder meinst du mit Papierem Impfpass bzw. EU-Heimtierausweis? Die sind keine Rassenachweise, da kann man alles eintragen lassen. Aber selbst die können gefälscht werden, mit sowas wird z.B. der Zoll oft Konfrontiert, wenn Hunde Papiere haben die sich nachträglich als Gefälscht entpuppen.
https://www.fci.be/nomenclature/Standards/097g05-de.pdf
Ab Seite 15 beginnt der Zwergspitz.

Dann habt ihr doch Stammbaum oder Ahnentafel oder nicht? Da steht alles. Du kannst natürlich die Papiere auch einfach mal hochladen und zeigen, falls du dir wegen der Seriösität unsicher bist.
Zumal die Besitzerin die Papiere erst holen musste, etwas merkwürdig ist, da diese normalerweise direkt mit dem Kauf eines Hundes mitgegeben werden, diese werden vom Züchter über den Verein angefertigt und sind meist schon vorhanden, wenn die Welpen auszugsbereit sind.
Ja ich lade es mal hoch. Aber schon mal vielen lieben Dank
Nein, das ist kein reinrassiger Zwergspitz, sonst hättet ihr entsprechende FCI-Papiere. Auch optisch entspricht dieser Hund absolut nicht dem Rassestandard eines Zwergspitzes.
das Gesicht sieht aus wie von einem kleinen Fuchs
schau dir mal die Bilder an
Dann hast Du die Frage weder verstanden noch beantwortet.
Wenn du mit Antwortgeber die versuchen dir zu helfen immer so umgehst, dann wundere dich nicht, wenn du keine Antwort bekommst
Ich brauche keine Hilfe - ich bin hier nicht die FS. Und auf die Frage, ob das nun ein Spitz ist, zu antworten, dass das Tier aussieht wie ein Fuchs, beantwortet weder die Frage, noch ist es hilfreich.
Daher es unterschiedliche Spitz Hunde gibt wäre es noch wichtig zu wissen welcher er laut Papier ist
nicht reinrasssig
Der Hund ist in Deutschland geboren. Die Besitzerin ist selbst Polin und ist dann hin gefahren und hat sich dort die Papiere erstellen lassen. Kennel Club Polen.