Warum hat mein Goldie einen Schwarzen Punkt im Fell?
Mein Vater bekommt bald einen golden Retriever wir waren vorher beim Züchter und haben den Hund auch gesehen. Meine Mutter sagt jetzt weil der Hund einen Schwarzen Fleck im Fell hat kann er nicht reinrassig sein stimmt das?
4 Antworten
Wenn das ein Punkt ist, und kein Fleck, dann wird das wahrscheinlich eine Markierung sein, mit der der Züchter den Welpen gekennzeichnet hat.
Wenn sich die Welpen in einem Wurf sehr ähneln ( z.B. mehrere das gleiche Geschlecht und die gleiche Farbe haben ), und sie auch noch nicht gechippt sind, dann muss der Züchter die Kleinen ja irgendwie voneinander unterscheiden können.
Dazu kann man z.B. spezielle bunte "Welpen-Halsbänder" benutzen, oder eben farbige Markierungen im Fell ( die wachsen nach einer Weile einfach raus ).
Frag deinen Züchter einfach. Ich denke, er wird euch das erklären.
Tatsächlich gibt es auch schwarze Golden Retriever. Es ist da wie bei Pumas. Manchmal kommt ein Gen hervor, dass es ein schwarzer Panther wird, aber im Grunde ist es nur ein schwarzer Puma.
Der Golden Retriever sollte aber bei Züchtern definitiv als Fehlfarbe verkauft werden.
Oder, um sicher zu gehen, sucht ihr Euch einen anderen Züchter, oder schaut im Tierhem.
Es gibt keine schwarzen Golden Retriever sondern das sind Flat coated Retriever. Es gibt allerdings gelbe Flat coated Retriever https://www.flatcoated-zuechter.de/rasseinformation/farbvererbung/ Gelb ist beim Flat aber eine Fehlfarbe. Die Hunde sind aber trotzdem reinrassige Flats.
Ist doch nur eine kleiner Punkt der ist nicht ganz schwarz
Jap. Und ich sage, dass wenn es auch ganz schwarze gibt, es auch Gene gibt, wo eben nur ein kleiner Punkt schwarz sein kann. Das gibts bei allen Tieren, willst du mir ernsthaft sagen, dass Retris die einzigen sind, bei denen das ausgeschlossen ist?
Nein, hast du nicht. Lies mal:
„Daher ist das, was wie ein Schwarzer Golden Retrieveraussehen könnte, in Wirklichkeit ein Hund aus einer ähnlichen, aber anderen Rasse, dem sogenannten Flat Coater Retriever“
(mal davon abgesehen, dass es flat coated retriever heißt - deine Quelle ist nicht gerade seriös).
Auch genetisch ist es nicht möglich, dass ein reinrassiger golden schwarze Welpen bekommt. Und schon garnicht goldene mit schwarzen Punkten.
Gut, dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden, denn ich ging davon aus dass der FCR aus dem GR entsprungen ist und es somit ein Gen im GR geben muss, welches für die schwarze Farbe verantwortlich ist.
Nein ein schwarzer Fleck belegt keineswegs, dass der Golden Retriever Welpe nicht rasserein ist.
Der Golden Retriever stammt ursprünglich vom Neufundländer ab. So kommt es auch in seriöser FCI anerkannter Zucht zuweilen zu einem Golden, der einen kleineren oder grösseren schwarzen Fleck hat.
Der Welpe ist trotzdem rasserein und ein richtiger Golden Retriever mit all seinen tollen Eigenschaften. Er wird nur niemals eine Zuchtzulassung bekommen. Wenn man mit dem Golden Retriever keinen Zuchtzulassung anstrebt, spricht nichts dagegen den Welpen zu kaufen. Ausser man legt Wert auf ein Fell ohne diesen schwarzen Fleck. Ein Golden mit diesem "Zuchtfehler" für den niemand etwas kann gibt es einen mehr oder weniger grossen Preisnachlass.
Ihr findet ganz leicht heraus, ob der Züchter, bei dem Ihr den Welpen gesehen habt ein FCI zugelassener Züchter ist.
Direkt fragen und sich den FCI Stammbaum des Zuchthündin zeigen lassen, darauf ist die Zuchtzulassung eingetragen.
Der Züchter hat auch eine Kopie des FCI Zuchtrüden, den kann man ebenfalls beim DRC auf der Liste der Golden Retriever Zuchtrüden finden.
Google Suche..
... oder ihr schaut die FCI Züchterliste für Golden Retriever durch oder ruft den
DRC / VHD/ FCI an oder schreibt dahin eine Mail
Ich kann dazu nicht viel sagen weil ich nicht weiss wie es aussieht könnte aber ein floh oder eine zecke sein
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?