Ist mein Deutschland ticket legit oder fake?

Oder wie kann ich überprüfen ob es echt ist? Gibt es irgendwie Apps oder so wo man den qr Code scannen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Barcode lässt sich scannen und scheint gültig zu sein, als Ticketinhaber ist Sxxxx Sxxxxxx Axxxx angegeben (ich verzichte auf die Nennung des vollen Namens), ausgegeben wurde das Ticket von der "Vetter GmbH Omnibus- und Mietwagenbetrieb".

blackhaya  01.07.2024, 20:24

Hinter "Vetter" da steckt

https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw-O6zBhASEiwAOHeGxesrzMwtBvsvRgTMiePNoo9fywX1QgcKtU5uTTu5gG9df4lYU-JfwhoCDI0QAvD_BwE

oder umgekehrt. Mir scheint das ist ein "Reseller", in der heutigen Welt nichts ungewöhnliches.

Rolf42  01.07.2024, 20:28
@blackhaya

Das mo.pla mit Vetter zusammenarbeitet, wusste ich, aber dass da jetzt noch ein Dritter Teilnehmer ins Spiel kommt irritiert mich. Wer hat davon einen Vorteil, wie soll da Geld verdient werden?

blackhaya  01.07.2024, 20:34
@Rolf42

Könnte natürlich auch ein perfider Dreiecksbetrug sein.

Vetter und Mopla sind seriös, nur kommen dann Betrügerische Webseiten, die dann im Namen der echten Kunden dann die Tickets bestellen, nur halt das Geld nicht "weiterleiten". Nach ein paar Wochen platzt dann der Schwindel wenn die seriösen Firmen merken das falsche Konotoverbindungen oder falsche Kreditkartennummern angegeben worden sind. Die Betrüger sitzen im Ausland und können so gefahrlos hier rumgaunern.

Der Betrug ist deswegen so perfide weil hier zwei Opfer gegeneinander ausgespielt werden.

Rolf42  01.07.2024, 20:41
@blackhaya

Ja, so etwas in der Art wäre denkbar... (Mir fehlt die nötige kriminelle Fantasie dafür.)

blackhaya  01.07.2024, 20:46
@Rolf42

Bei den Deutschlandtickets da läuft gerade eine gigantische Betrugsmasche. Gibt da ein paar Oberschlaue die geben dann eine geklaute Kreditkartennummer oder eine geklaute Bankverbindung ein.

Bis der Betrug auffällt vergehen ein paar Wochen wo man dann für Lau durch deutschland rumfahren kann.

Ich kann die Anbieter wie die Bahn verstehen die auf Bonitätsprüfung bestehen und das ganze nur noch als Chipkarte ausliefern.

Rolf42  01.07.2024, 20:09
ausgegeben wurde das Ticket von der "Vetter GmbH Omnibus- und Mietwagenbetrieb".

... und das Unternehmen gibt es auch: https://www.mein-bus.net/

Dumbuselessuser
Beitragsersteller

Danke!! Aso kann ich damit ganz normal bus fahren oder?

Rolf42  01.07.2024, 20:14
@Dumbuselessuser

Ist das oben dein Name? Dann sehe ich da auf den ersten Blick kein Problem. Trotzdem kommt mir "dticket.to" seltsam vor, und dass das Ticket von einem ganz anderen Unternehmen ausgegeben wurde, verstärkt meine Bedenken.

Dumbuselessuser
Beitragsersteller
@Rolf42

Ja, das ist meine Name. Ich bin so froh dass ich nicht umsonst Geld ausgegeben habe.

fake da die Umsatzsteuer Nummer fehlt

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Das Deutschlandticket kostet immer und überall, egal bei welchem Verkehrsverbund 49 Euro.

Du willst hier doch nicht etwa weismachen, dass eine erst seit kurzer Zeit aktive Seite alle Tarifbestimmungen über Bord kippen kann? Genauso verdächtig ist es, dass der angebliche im Impressum genannte Mensch im Netz komplett unauffindbar ist - bis auf Reste von einem ähnlichen, bereits abgeklemmten Shop.