Ist Marcel ein Asi-Name?

8 Antworten

Lasst uns doch mal das Konzept der "Asinamen" aus der Welt schaffen!

Marcel ist ein ganz normaler, eher älterer, französischer Vorname. Aus unterschiedlichen Gründen werden Eltern ihr Kind so nennen. Wenn die Eltern arm oder arbeitslos oder überfordert oder depressiv sind und das Kind vernachlässigen und das Kind dadurch verhaltensauffällig wird und halt keine teure Kleidung oder teures Spielzeug hat, dann hat das überhaupt nichts mit dem Vornamen des Kindes zu tun. Nur fallen ggf. Kinder mit bestimmten Vornamen eher mit so einem Schicksal auf. Teilweise ja sogar durch Lehrer gefördert, die solche Gerüchte oder Sprüche ("Kevin ist kein Name...") verbreiten.

Man kann wohl zur Zeit durch zwei Methoden seinem Kind einen auffälligen Namen geben, den nicht noch drei Klassenkameraden haben: Man gibt ihm Namen aus anderen Sprachen wie Mandy, Marcel, Yannik, Tjorven (oder teilweise Fantasienamen, die es nicht in anderen Sprachen gibt), oder man gibt ihm alte, deutsche Namen, die eher die eigenen Ur-Urgroßeltern hatten (Hermann, Günther, Kunhilde usw.). Und laut Mehrheitsmeinung scheinen sich ärmere Menschen mit tendenziell geringerer Bildung (sprich, böse gesagt: "Asi-Elern") eher für die ausländischen oder Fantasienamen (Ausnahme: Namen skandinavischer Herkunft!) zu entscheiden und wohlhabende, tendenziell eher gebildete Eltern eher für die altdeutschen Namen oder skandinavischen Namen. Diese werden interessanterweise nie mit "Unterschicht" verbunden, obwohl es da auch viele Namen gibt, die in Deutschland eher unbekannt waren vor diesem Boom (Arwid, Taeike, Jarven z.B.).

Nein, mit Sicherheit nicht. Eher Kevin, Justin oder ähnliche.

Schau, es gab und gibt viele Promis mit diesem Namen und die sind oder waren Vertreter der Hochkultur oder hohe Politiker. Vielleicht hilfst Dir ja?

Spontan fallen mir ein Marcel Proust( der berühmte französische Autor), Marcel Reich-Raniki (der berühmte Literaturpapst), Marcel Reif (Sportkommentator im Fernsehen), Marcello Mastroianni (berühmtester männlicher Schauspieler Italiens im 20. Jahrhundert),Prof.Dr. Marcelo Rebelo de Sousa, amt. Präsident von Portugal, Marcelo Caetano, Premier von Portugal 1968-1974, Marcel Marceau (weltberühmter französischer Pantomime). Soweit ich weiß (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) stammt Marcel vom Namen Mars aus dem Lateinischen. Der Mars, dieser gewaltige Planet, war einer der höchsten Gottheiten des Römischen Reiches. Du siehst, ein bedeutender Name :).

Ich denke ebenfalls das es ein ganz normaler Name ist, der immer mal wieder im Trend ist, weil er sehr beliebt ist. Namen sagen auch nichts über die Charaktereigenschaften einer Person aus, es lässt sich lediglich in ein paar Fällen die Herkunft erschließen, was aber auch nicht immer der Fall ist.

Annyx059  17.04.2021, 18:15

Natürlich ist Marcel ein Name wie jeder !

schöner Namen

Weder Marcel Marceau noch Marcel Reich-Ranicki waren Assis.

Aber jemanden nach dem Vornamen zu beurteilen, den ihm seine Eltern gaben und ihn als Assi zu sehen, ist schon sehr asozial.

Nein. Marcel ist einfach nur ein sehr sehr häufiger Name.