Kennt jemand die Namensbedeutung von Marcel?

3 Antworten

Nach Poseidonios und Plutarch bedeutet der Name der Kriegerische. Auch kann eine Herleitung als Diminutiv von Marcus als möglich erscheinen.

In historischer Zeit diente 'Marcellus' nur als Cognomen, vor allem in der gens der Claudier. In der nachlateinischen Zeit wurde und wird der Name als Vorname verwendet. Der Name Marcellus wird heute noch selten im englisch- und deutschsprachigen Raum vergeben.