Welche Vornamen kann man einer bestimmten Gesellschaftsschicht zurordnen?

5 Antworten

Dazu müsstest du die sog. Schichten erst einmal konkret definieren.

Anton ist ein in Süddeutschland noch häufiger vergebener Name, der eher im ländlichen Raum anzutreffen ist. Welche Schicht das sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

PS: Jemand, der aus dem Vornamen eines Menschen Schlussfolgerungen auf seinen sozialen Status zieht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Insofern wäre mir die Meinung eines derartig oberflächlichen Menschen ... (Beleidigungen sind hier ja zu Recht nicht erlaubt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

So ganz spontan und ohne jemanden auf Grund seines Namen beleidigen zu wollen:

Unterschicht - Kevin / Justin / Chantal / Jaqueline

Mittelschicht - Michael / Lars / Emilie / Anne

Akademiker - Jonathan / Friedrich / Franziska / Antonia

Oberschicht - Georg / Franz / Elisabeth / Marie

Alternative Vornamen - Hauke / Björn / Anka / Arwen

______________________

Anton = Mittelschicht

LG

Traditionell, süddeutsch, Bildungsbürgertum.

Anton und Tamara Kultfiguren im Russischunterricht .