Habt ihr Erfahrungen mit Mandelmilch?

9 Antworten

Hallo, ich trinke sehr gerne "pflanzliche Milchersatzprodukte" wie Mandelmilch, Haferemilch oder Sojamilch - aber auch Milch. Deshalb kann ich dir jetzt nicht viel über Veränderungen durch den Umstieg erzählen*, aber vielleicht etwas über die Drinks allgemein :)

Zu allererst das meiner Meinung nach Wichtigste: Es gibt keine einzige Pflanzenmilch, die tatsächlich als Michersatz taugt. Geschmack sowie Konsistenz und auch Nährstoffgehalt sind absolut anders als von Kuhmilch. Das heißt aber nicht, dass man diese Sachen nicht in den Kaffee geben oder zum Kochen und Backen verwenden könnte. Das Ergebnis wird anders sein, kann aber trotzdem gut schmecken. An bestimmten Rezepten wirst du auch Anpassungen vornehmen müssen, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen wie zB mehr Fett oder mehr Zucker, Stärke/Emulgatoren zum stabilisieren, etc.

Ich finde, gerade, wenn man keine Milch mehr trinken möchte, wäre es sinnvoll auf die bestehende Vielfalt an Pflanzenmilch zurückzugreifen, denn nicht jede eignet sich für jede Anwendung gleich gut. Natürlich wirst du auch sehr viel herumprobieren müssen, was dir wie schmeckt, da das sehr individuell ist. Ich selbst trinke zB ab und zu meinen Tee mit Mandelmilch, für Kakao käme nur Hafermilch infrage, da die dicker ist. Mandelmilch ist auch nicht unbedingt die dezenteste Milch, da sie oft einen sehr distinkten Marzipangeschmack aufweist. Lecker, aber passt halt nicht überall dazu.

Generell sparst du sehr viel Geld, wenn du deine "Milch" selbst herstellst. Das ist je nach Art mehr oder weniger aufwändig, aber das Endprodukt schmeckt meistens viel viel besser, als wenn du sie kaufst. Du brauchst meistens lediglich einen Mixer und irgendetwas zum Abseihen, wie ein Käsetuch, eine unbenutzte Feinstrumpfhose oder einen Nussmichbeutel.

Anleitungen für die Herstellung gibt es zu Hauf im Internet. Auf Youtube kannst du das sogar Schritt für Schritt anschauen. Mein Tipp: Erste Anlaufstelle sind oft vegane Blogs, aber viele der Milchalternativen gab es shon bevor sie als Ersatzprodukt Verwendung fanden und lustigerweise schmecken mir diese "Originalrezepte" oft viel besser. zB Horchata de arroz, horchata de chufa, latte di mandorla. Manchmal überschneiden sich die Rezepte auch mit den "modernen", aber es zahlt sich definitiv aus, danach mal zu suchen.

*dazu kann ich dir nur empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Eine Laktoseintoleranz ist einfach und schnell nachgewiesen. Auch auf die Verträglichkeit einiger anderer Milchbestandteile kann testen, ansonsten berät er dich auch gerne bzgl der sinnvollen Durchführung einer Ausschlussdiät um der Sache auf den Grund zu gehen.

Du kannst auch Hafermilch trinken, ist günstiger, aber trotzdem lecker.

Moin Moin.

1. Lass dich nicht von dem Focus Bericht verwirren! Es gibt genauso Berichte die das Gegenteil erläutern: Milch macht krank. Gib mal bei Youtube Milchlüge ein, da kommen dann Dokus vom NDR, Welt der Wunder etc.

2. Soja, Hafer, Reis, Kokos, Mandelmilch werden gerne in Europa als "Ersatzprodukt" bezeichnet! In anderen Ländern ist es einfach ein Getränk weil die Menschen dort nicht so viel Muttermilch von anderen Lebewesen saufen!

3. In einigen Sorten ist Zucker enthalten es gibt aber auch genauso viele ohne Zucker!!! Die Auswahl ist riesig! Und viele schmecken mega gut! Freunde von mir sind auf Hafermilch umgestiegen, da sie geschmacklich einfach mehr mögen!

4. Kalziummangel weil mein keine Kuhmilch mehr säuft! QUATSCH! Es gibt so viele Lebensmittel wo Kalzium drin ist. Hier einige Beispiele: Grünes Blattgemüse, Mandeln & Nüsse (Mandeln sind keine Nüsse) Haferflocken, Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Mineralwasser, Sesam, Sonnenblumenkerne, Vollkornprodukte etc.

6. Die Herstellung ist relativ simpel und es gibt wie schon erwähnt viele Anleitungen im Netz. Die fertigen Produkte zu kaufen ist ein wenig teurer als Kuhmilch. Das stimmt! Aber wenn es gut tut und schmeckt ist das kein großes Opfer :)

Ich brauche die immer für meinen Smoothie Mega lecker

kaufe sie aber