Ist man kein Moslem wenn man nicht 5x betet?

5 Antworten

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55

Jami` at-Tirmidhi 2622

Narrated Abdullah bin Shaqiq Al-'Uqayli:

The Companions of Muhammad (ﷺ) didn't consider leaving anything to be disblief except for the Salat.

https://sunnah.com/tirmidhi:2622

Schau hier. Man sollte möglichst beten.

Äußerst umstritten. Einige Gelehrte sagen, dass man dann ein Kafir ist, andere sagen dem ist nicht so mit Idschma. Wie immer, ist die goldene Mitte die richtige Antwort. Die Antwort lautet, dass die Sahāba es nicht als Kuffr angesehen haben, wenn jemand nicht betete, sondern bloß wenn jemand, das Gebet verlassen hat. Also kann man davon ausgehen, dass man kein Kafir ist.

Außer du sagst wissentlich, dass man nicht 5x beten muss, dann ist man ein Kafir.

anonymo2022
Beitragsersteller

Also wenn man früher gebetet hat und jetzt nicht oder wie meinst du das mit Gebet verlassen?

MenschDNA  19.07.2024, 18:11
@anonymo2022

Wenn du mitten im Gebet das Gebet verlässt, weil es z.B an der Tür klingelt. Nur im Notfall darfst du das Gebet verlassen, wenn es um Leben und Tod geht.

Vor allem könnte man die Muslime, die da den Zeigefinder aufhalten, einmal zu anderen Dingen befragen.

Gebt ihr den Zakat? Gebt ihr so viel, wie ihr müsstet?

Wie sieht es mit sexuellen Beziehungen vor der Ehe aus?

Wie mit dem Alkohol?

Wie mit weltlicher Musik?

Es ist ganz so, wie Du schreibst, niemand ist sündlos. Am wenigsten, die die Fehler bei anderen sehen.

einer, der nie das Gebet verrichtet, wird als Kaffir (Ungläubiger) anerkannt .

e7laa

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen (meistens) ❤