Muslime, die nur an Ramadan beten?
viele sagen ja, wenn man nicht betet, dann ist man kein Muslim
wie siehts aus mit Muslime, die nur an Ramadan beten?
ich finde man sollte niemanden als Ungläubiger bezeichnen, bis die Person sich selber so nennt. wir sollen froh sein, dass die Person überhaupt betet und hoffen, dass sie sich immer mehr verbessert
klar sollte man Muslime dazu motivieren zu beten, da das Gebet der Bestandteil unserer Religion ist, aber wenn man sowas sagt, dann erzielt man ja nur das Gegenteil und die Person verliert im schlimmsten Fall vielleicht sogar komplett die Motivation zu beten
Frage richtet sich an Muslime
11 Stimmen
Betest du auch mal in der Moschee mit Kopftuch?
es geht nicht um mich, ich bete alle 5 Alhamdulillah
Meine Frage ist, ob du auch mal "bedeckt" in die Moschee gehst?
ja?
8 Antworten
Es kommt auf den Willen an denke ich. Wenn man nur an Ramadan betet, weil es eine wichtige Zeit ist, und danach wieder das Leben wie ein ungläubiger lebt (d.h. Alkohol, rauchen, nicht beten, etc.), dann kann man diese Person keinen richtigen Muslim nennen. Wenn man aber durchgehend versucht, ein guter Muslim zu sein und an Ramadan betet, um wenigstens keine Sünden während Ramadan zu begehen, sehe ich da nichts wirklich schlimmes. So sollte das aber nicht durchgehend sein, sondern eher vielleicht eine Phase (beim Einstieg in den Islam z.B.)… Sein ganzes Leben lang nur an Ramadan zu beten ist auch nicht wirklich gut…Lg
viele sagen ja, wenn man nicht betet, dann ist man kein Muslim
Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht
Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.
Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55
ich finde man sollte niemanden als Ungläubiger bezeichnen, bis die Person sich selber so nennt.
Das ist nicht richtig
Wenn du einen Muslim siehst der eindeutig sich vor eine Götze wirft also shirk begeht und es sich hierbei nicht um ein Missverständnis handelt, dann kannst du nicht sagen das er Muslim sei
Eine Person, die nur im Monat Ramadan betet, aber danach nicht mehr, ist ein Kafir.
Ich richte nach dem, was Allah herabgesandt hat und ich setze den Propheten (ﷺ) als Richter ein. Wie Allah (ﷻ) sagte: „Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.“ ~ Sura An-Nisa, Ayah 65.
Allah (ﷻ) sagt sogar, dass man nicht eher ein Gläubiger ist, bis man das tut. Und Allah (ﷻ) sagt in Sura Al-Ma'idah, Ayah 44: „Wer nicht nach dem richtet, was Allah herabgesandt hat, ist ein Kafir (Ungläubiger).“ Ich bin kein Kafir, Alhamdulillah, weshalb ich nach dem richte, was dem Propheten (ﷺ) als Offenbarung eingegeben wurde.
Doch den im Islam gibt fünf Säulen und die zweite ist das gebet wenn man es nicht verrichtet ist man nicht gläubig
wer bist du das Du jemand als kafir benennst anstatt eine nasiha zu geben möge Allah dich rechtleiten Inshallah
Allah nennt im Quran Persönlichkeiten Kuffar, Surah 2:34, Surah 5:17, Surah 5:73. Und da wir nach dem urteilen, was Allah herabgesandt hat, haben wir das Recht, diejenigen Kuffar zu nennen, die Allah ebenfalls Kafirun nennt.
Ich bete an ALLEN besonderen muslimischen Tagen also feste z.b Ramadan Zuckerfest und wenn ich mich schlecht fühle oder auf etwas hoffe
Aber trotzdem müsst du 5× am Tag deine Pflichtgebete verrichten.
Allah wird dich schließlich nicht fragen ob du gebetet hast aufgrund dem Monat Ramadan oder jeglich andere feste.
Allah wird dich am jüngsten Tag fragen ob du deine 5 täglichen Pflichtgebete gebetet hast. (und nur durch das Gebet werden auch deine guten taten aufgenommen)
Aber Allahu Alem
wir sollen froh sein, dass die Person überhaupt betet
Die Person sollte überhaupt froh sein, dass er noch lebt und die Chance hat endlich mal mit Gebet anzufangen
Beleg? Du darfst nicht richten.