Ist man eine Schande, wenn man unfreiwillig das Ende seiner genetischen Blutlinie ist (ergo sich nicht fortpflanzt)?
Hier ein 4chan-Post bezüglich der Thematik:
5 Antworten
Man muss ja nicht immer alles persönlich nehmen/ auf sich beziehen was irgendwelche Leute irgendwann mal sagten oder schrieben.
Aber nur so für den Spaß:
Wenn man nach dieser Rechnung geht, soundsoviel Generationen seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte an Ahnen vor mir..... Die "genetische Blutlinie" wurde da mit Sicherheit das eine oder andere Mal durchkreuzt. Oder glaubt ernsthaft irgendwer das in der eigenen Ahnenlinie niemals jemand adoptierte oder Babys vertauscht wurden oder jemand fremd ging oder es durch eine Vergew.... zur Schwangerschaft mit einem Nachkommen kam?
Die "genetische Blutlinie" ist also nur reine Theorie.
Und wenn jemand keine eigenen Nachkommen zeugt (persönliche Entscheidung, medizinische Ursache/ Versterben bevor man sich fortpflanzen konnte), dann ist das halt so.
In vielen Familien im Laufe dieser vielen Generationen von jedem von uns gab und gibt es mehrere Kinder. Also auch mehrere potentielle Kandidaten "die Gene der Vorfahren" weiterzugeben/ vielleicht sogar den Familiennamen weiterzugeben.
Selbst in meiner Verwandtschaft gibts in meiner Generation nur einen einzigen der den Familiennamen unserer Väter weitergibt/ weitergab. Ob dessen Kinder eines Tages den Familiennamen weitergeben wird sich zeigen.
Ich kann dich beruhigen, denn die oben genannte Rechnung stimmt nicht - ihr folgend hätte schon ein Mensch alleine mehr Vorfahren, als es jemals Menschen auf der Erde gegeben hat.
Das liegt daran, dass 1. Eltern natürlich auch mehrere Kinder haben können, auch mit anderen Personen und 2. Es doch überraschend viele Fälle von Doppeleinträgen in einem Stammbaum gibt - nicht direkt Inzest, aber es geht schon in die richtige Richtung.
Wenn man das kombiniert sieht man schnell, dass man über entsprechend weite Äste quasi mit jedem Menschen auf der Erde irgendwie verwandt ist, andererseits aber auch, dass die direkte Blutlinie sehr, sehr viel breiter ist, als man denkt. Sie wird also eher schwer aussterben, nur weil man selbst keine Kinder hat.
Was du aber vermutlich eher meinst, ist der engste Familienkreis, bzw. der Familienname selbst. Der kann aber auch verschwinden, wenn du keine männlichen Nachkommen hast. Letztlich musst du dir selbst die Frage stellen, ob du Kinder haben möchtest.
Nein.
Man ist eine Schande wenn man nur wegen solchen Gedanken ein Kind in die Welt setzt.
Man hat nur ein Leben, man darf und sollte egoistisch sein und es so leben, wie man möchte und nicht so wie irgendein 4chan User es sich vorstellt.
Wer keine Kinder haben möchte und auf diesen Wunsch hört, macht alles richtig.
meiner Meinung nach nicht, vor allem wenn das unfreiwillig ist, dafür sollte man keinen Ärger kriegen
Nein.