Wie viele Jahre umfasst eine Generation?

8 Antworten

In meinen Augen umfasst eine Generation ungefähr 15 bis 20 Jahre.

In diesem Zeitraum kann schon wieder die nächste Generation heranwachsen, mit ganz anderen Ansichten, Einstellungen und Lebenserfahrungen.

Zumindest früher umfasste eine Generation 30 Jahre.

Kannst du Googlen

Traditionals: Geboren zwischen 1922 und 1955.
Babyboomer: Geboren zwischen 1956 und 1965.
Generation X: Geboren 1966 bis 1980.
Generation Y: Geboren 1981 bis 1995.
Generation Z: Geboren ab 1995 bis 2009.
Generation Alpha: Geboren ab 2010 bis heute.

Daraus kannst du dir den Durchschnitt berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Kommt drauf an und lässt sich auch nicht ganz exakt festlegen.

Biologisch nimmt man meist 25 Jahre, also zB seit Jesus Christus 81 Generationen...

Für die Sozialisierung (Gen X/Y/Z/α) ist es kürzer, so 15 jahre.

Überschlagsweise werden für eine Generation normalerweise 30 Jahre angesetzt.