Ist Mädchennamen eigentlich sexistisch?

8 Antworten

Ernsthaft? Muss man sich über jedes Wort aufregen?

Ich bin selbst weiblich und finde manches einfach unnötig. Wie man hier sieht, gibt es noch einen anderen Begriff. Magst du das eine Wort persönlich nicht, dann gebrauche ein Synonym.

Mich stört der Name überhaupt nicht und ich verbinde deine Aussage auch nicht damit.

Mädchenname heißt für mich, der Name als sie ein Mädchen - ein Kind - war und nicht, dass sie noch jetzt ein Mädchen ist.

Ich sage beispielsweise auch zu meinen Mitschülern "Jungs", obwohl die meisten volljährig sind. Das meine ich aber auch nicht abwertend.

Rapunzelslayer
Beitragsersteller

ich habe ganz neutral gefragt, was denkst du, wie stark es jemanden interessiert, ob etwas sexistisch ist, der erwin rommel als profilbild hat?

es war nur interesse, nicht, dass ich pc begrüßen würde

Dies ist nicht der Fall.

Rapunzelslayer
Beitragsersteller

wir denken nicht, dass ausgerecht er hier befähigt ist, substantielle erkenntnisse beizutragen

Ja, vielleicht etwas veraltete Bezeichnung aber nicht direkt sexistisch. Es ist ja keine Abwertung aufgrund des Geschlechts.

Dann nenn' es so, wie es auch Behörden oder Banken nennen:

"Geburtsname".

Trifft es definitiv besser; insbesondere weil auch immer häufiger Männer ihre Geburtsnamen aufgeben und den Namen der Frau annehmen.

MichaL81Do  29.09.2017, 22:48

Ja klar.
Fand es nur amüsant.

Aber trifft es bei einigen sicherlich

Rapunzelslayer
Beitragsersteller
@MichaL81Do

ich kenne nur einen, dem ich das verzeihen kann, er hieß

mario pryzebilsky und heiratet eine italienerin, jetzt passt es so perfekt und sein name war richtig sche1ße

alle anderen waren omegamänner

er nicht, er war 1,60 groß, verkäufer und seine perle war genau die italienerin, die du dir vorstellst, astreine figur, geiles rassiges gesicht, lange schwarze haare

also er muss irgendwas richtig gemacht haben

Rapunzelslayer
Beitragsersteller

ja, omegamänner

wer nicht mal der frau seinen namen aufdrücken kann und ihren annimmt, hat keine chance auf der harten welt

Rapunzelslayer
Beitragsersteller
@Yuurie

ich hab heute schon 200gb daten einfach ausgelöscht!

Yuurie  29.09.2017, 23:01
@Rapunzelslayer

Na wenn es das Einzige ist, worauf du stolz sein kannst? Auf irgendwas musst du ja stolz sein, hm? Bleibt ja nicht viel Auswahl!

Rapunzelslayer
Beitragsersteller
@Yuurie

mein gott, bist du widerlich, du hast bestimmt viele freunde, du bist eine richtige spassmaschine

Ich kenne das unter der Bezeichnung "Geburtsname" und das gilt für Frauen und für Männer. Auch der Mann kann bei der Heirat den Namen der Frau annehmen.

Nichts daran ist sexistisch.

Rapunzelslayer
Beitragsersteller

mich schaudert bei dieser vorstellung, den namen der frau anzunehmen

MarkusGenervt  29.09.2017, 22:53
@Rapunzelslayer

Ist ja auch klar, denn Du hast noch niemanden jemals geliebt – außer Dich selbst.

Da muss ich doch glatt an das Lied "Zwitter" von Rammstein denken …

Rapunzelslayer
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

nein, ich liebe meine frau schon, aber warum sollte ich ihren namen annehmen?

ich bin doch auch der chef in der beziehung

MarkusGenervt  29.09.2017, 23:05
@Rapunzelslayer

Siehst Du, Du besitzt sie vielleicht, aber lieben kannst Du nicht.

Denn wenn Du das tätest … ach egal! Das begreifst Du ohnehin nicht …

Rapunzelslayer
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

sicher liebe ich sie, aber warum sollte ich ihren namen anehmen?

die frau nimmt den namen des mannes an, nicht umgekehrt