Ist LED-Licht gut für Cannabis-Pflanzen?

6 Antworten

Es kommt auf die Lichtintensität an.

Die Sonne liefert auch bei bedecktem Himmel sehr viel Licht.

Um das zu ersetzen bräuchtest du eine extrem lichtstarke Lampe. Deutlich intensiver als typische Schreibtischlampe. Lampen im Growboxen sind so stark, dass viele Grower auch gerne eine Sonnenbrille aufsetzen, wenn sie eine Weile im beleuchteten Zelt arbeiten.

Das Spektrum modernen weißer LEDs-Zimmerlampen ist gar nicht so verkehrt. Man kann zum Beispiel auch ganz hervorragende Beleuchtungen aus normalen LED Glühobst mit E27 Sockel von IKEA basteln und wirklich gute Ergebnisse erzielen.

Kaum. Cannabis ist eine sehr lichthungrige Pflanze. Du brauchst Energie, dass heißt Watt, und vor allem ein breites Spektrum von UV bis weit in den roten Bereich hinein.

Wachsen wird deine Pflanze schon irgendwie, aber über den Ertrag brauchst du dir keine Illusionen machen.

Gib mal bei Google 'Lumatek 200W' ein, dann weißt Du ungefähr, welche LED-Lampen für Cannabis-Anbau in Betracht kommen.
Deine Tischlampe wird nichts bringen. Zu wenig Watt, falsche Wellenlänge.

Das hängt mit dem Lichtspektrum zusammen. Die Pflanzen brauchen normalerweise Tageslicht, welches aus Licht sämtlicher Wellenlängen besteht. Deshalb ist es auch sehr aufwendig, wenn Pflanzen in Innenräumen ohne Licht wachsen, da brauchst du dann Tageslichtlampen. Die sind teuer und brauchen viel Energie. Dein LED Licht ist sehr speziell, denn es deckt von dem erforderlichen Spektrum nur ein bis zwei kleine Peaks ab, so dass es deiner Pflanze überhaupt nicht helfen kann.