Kann ich die Pflanze schon Toppen oder nicht?

2 Antworten

Als Anfänger solltest du einen Grow ohne alles durchziehen. Dann weißt du aus erster Hand, was "normal" ist.

Beim nächsten Mal kannst du dann mit erweiterten Techniken auseinandersetzen und viel eher einschätzen, ob unerwartete Effekte Folge der Technik sind, oder ganz natürlich.

Wenn es unverzichtbar ist, würde ich bei dieser Pflanze bei einer Photo nun toppen und bei einer Auto schauen ob Anzeichen der Vorblüte deutlich sind. Dazu sind deine Bilder nämlich nicht eindeutig genug.

Goldfisch932758
Beitragsersteller

Ja vielen Dank für die Antwort wie kann ich den die vorblüte festellen Danke

theCapsicum  12.06.2024, 19:56
@Goldfisch932758

Auto also. Da ist Toppen sowieso ein Glücksspiel, ob du dir nicht sogar deine Erntemenge durch einen häufig folgenden Wachstumsstopp kaputt machst.

Vorblüte entdeckst du an den einsetzenden Wuchs der ersten Calyxe(Blütenkelche) mit ihren herausschauenden Stempeln. Am Anfang sind es nicht mehr als Erhebungen an den Blattachseln. Nach dem ersten Grow wirst du es sofort sehen können.

SonGoku459  23.06.2024, 13:16

Auf den Bildern sieht es definitiv nicht nach vorbluete aus

Toppen (Entfernen des Wachstumstriebs) führt nicht zwangsläufig zu höheren Erträgen - sondern macht die Pflanze in erster Linie buschiger und breiter, dabei wird das Höhenwachstum eingeschränkt. Lass das in dieser Anbausaison mit dem Toppen besser und mach das erst, wenn Du mehr Erfahrung hast.

Die weibliche Vorblüte erkennt man an den "Stigmen", das sind anfangs zwei weiße Blütefäden, die aus der späteren (unbefruchteten) Samenkapsel wachsen.
Gibt bei Google-Bilder einfach mal "Cannabis - Vorblüte") ein, dann wirst Du etliche Bilder zu sehen bekommen, die männliche und weibliche Vorblühte zeigen. Oder schau Dir diesen Link an: vorblüte cannabis - Suchen Bilder (bing.com)

Für Anfänger bestens geeignet: (Google) 'Irie Rebel Cnnabis'
Guten Erfolg!