Ist Laufen auf dem Laufband schwerer als in der Natur?

2 Antworten

12km sind auf dem Laufband eine mentale Herausforderung - zumindest für mich. Laufband ist einfach Sau langweilig.

Dir fehlen Wind, bzw "Fahrtwind", deswegen schwitzt du mehr. Ein Ventilator kann helfen.

Die konstante Steigung simuliert nicht den Untergrund. In der Natur geht es mal rauf und mal runter. Du hast also auch mal etwas "Entspannung" wenn es runter geht. Jetzt bist du konstant bergauf gelaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Laufband ist leichter da fallen so einige widerstände weg die es draussen gibt

Auch der objektiv gemessene höherer Kalorienverbrauch zeigt dass der Körper sich draussen mehr anstrengen muss

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ich habe doch in meiner Frage beschrieben, wie es mir dabei geht. Kann mir das jemand erklären?