Macht joggen dick?

6 Antworten

Vor Jahren bestellte unser Klassenlehrer uns das sehr kleine Liederbüchlein "Die Mundorgel", das lauter lustige, aber auch kluge Lieder enthält, die manche Dinge und ebenso Menschen "auf die Schippe nehmen", Lieder, die die ganze Klasse auf Ausflügen in Bus und Bahn oder im Schullandheim begeistert gesungen hat. Eines der Lieder lautete:"Die Wissenschaft hat festgestellt". Die erste Strophe lautete: "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält..."

Ich nehme an, wenn Dir irgend so ein angeblich superkluges Superhirn weismachen würde und zu Dir sagen würde: "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Joggen dick macht!" - dann wärst D u mit Sichherheit der erste Mensch, der das kritiklos glauben würde. Nachdem Du Dein Halb-Wissen von fragwürdigen Tik-Tok-Beiträgen beziehst!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

TikTok ist natürlich eine sehr verlässliche Quelle... 🙄

Essen macht dick. Sport nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Es gibt tatsächlich Studien die besagen dass der andauernd hohe Puls bei Ausdauersport wie Joggen der rein auf Kondition geht die Fettverbrennung nicht so gut ankurbelt wie normaler Kraftsport. Aber dick wirste natürlich trotzdem nicht davon. 😅

Nein. Das einzige was "dick macht" ist mehr Kalorien zu sich zu nehmen als zu verbrauchen. Und da joggen nur Kalorien verbraucht kann es nicht dick machen. Vielleicht sind damit Heißhungerattacken nach dem Joggen gemeint oder so? Vermutlich aber einfach nur eine unsinnige frei erfundene Behauptung.

Sport macht Muskulös aber nicht dick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung