Ist Lauch, Porree, roh gegessen gesund oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man Porree roh essen. Es gibt sogar diverse Rezepte.

Allerdings würde ich dann doch eher Frühlingszwiebel als Porree als rohes Gemüse bevorzugen. Porree ist für mich etwas zu zäh und hart als rohes Gemüse.

Da ich die Senfölen genauso wie bei Zwiebeln nicht 100% nicht vertrage, übergießen Sie entweder mit heißem Wasser oder für paar Sekunden in der Mikrowelle. Dann vertrage ich das Gemüse deutlich besser.

Das Porree aber roh ungesund ist, das halte ich für ein falsches Gerücht.

CatsEyes
Beitragsersteller

<<oder für paar Sekunden in der Mikrowelle.>> Gute Idee!

Jewi14  01.10.2019, 09:13
@CatsEyes

Ich esse gerne mal rohe Zwiebeln, auch Frühlingszwiebeln. Nur eben die Schärfe der Zwiebeln verursacht bei mir doch deutlichen Durst, 10 bis 15 Sekunden in der Mikrowelle und das Problem ist bei mir gelöst.

Porree ist roh essbar sofern er nicht zu bitter ist.

Achtung: Nicht zu viel bitteren Lauch essen! Was den Lauch bitter schmecken lässt, ist unter anderem der Bitterstoff Cucurbitacin. Dieser kann in großen Mengen zu Erbrechen und Durchfall führen. Du solltest deshalb keine zu großen Mengen von bitterem Lauch essen und ihn im Zweifel entsorgen.

Quelle: https://www.sevencooks.com/de/magazin/lauch-bitter-schmeckt-3FNkSdpzHJ6dLWmjnjssNw

Wenn du ihn roh magst, kannst du ihn roh essen. Tue ich auch vor allem gerne im Salat oder aufm Brot. Die Schärfe ist nur nicht für jeden etwas und wer scharf nicht verträgt sollte ihn nicht unbedingt roh essen. Ansonst spricht da nun wirklich gesundheitlich nichts dagegen ihn roh zu essen (genauso wie Zwiebeln oder Lauchzwiebeln/Frühlingszwiebeln)

aus rein gesundheitlichen gründen spricht nichts dagegen lauch oder porree roh zu essen. es schmeckt hat nicht besonders gut. grund dafür sind die enthaltenen fermente, die beim erhitzen zum teil ausgelöst werden. darum schmeckt lauch, der zuvor erhitzt wurde deutlich besser und ist auch bekömmlicher als roh verzehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Gegen Rohkost ist im großen und ganzen nichts einzuwenden.