Konkurrieren Rosmarin und Porree?
Also meine erste Frage lautet eigentlich: ist Porree das gleiche wie Lauch?
Dann die nächste: wir wollten einem Freund (auf Insidern basierend) eine Lauchpflanze und eine Rosmarinpflanze schenken, allerdings nur in einem Topf (den wir anmalen) - geht das von Konkurrenzen her? Und wie sieht es mit den Wurzeln aus?
Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie oft man die Pflanze/n gießen müsste und wie lange sie in der Sonne stehen soll. (?)
2 Antworten
Wenn es nur zum verschenken sein soll, dann macht folgendes:
Besorgt euch beim GÄRTNER einen Topf mit Rosmarin und einen mit Lauch/Porree.
Dazu einen hübschen Eimer oder einen Korb, der innen.miz dicker Folie ausgekleidet ist.
Setzt beide Töpfe mit den Pflanzen hinein und füllt mit Sand rundherum auf, bis man nicht mehr sieht, dass die Pflanzen gestopft sind. Ggf "hübsch" dekorieren.
Viel Spaß.
Der Lauch wird wird bei Bedarf geerntet, fuet die suppe Oder Salat.
Der Rosmarin liefert über Sommer aromatische Zweiglein für italienische Gerichte oder so. Im Herbst auspflanzlichen. Im Folgejahr wieder beernten.
Nein geht nicht
Porree = Lauch kein Unterschied
Wenn man einen Lauch möchte wie aus dem Supermarkt (unten möglichst lange weiß oben grün) dann muss man dabei einiges beachten.
- Man zieht den Lauch vor bis er drei Halme bildet.
- gräbt ein tiefes Loch ca 10-15cm tief und erst auf dem Grunde des Loches wird Erde ausgehoben und der Setzling eingegraben
- das Loch wird zunächst nicht zugeschüttet
- erst nach und nach füllt man das Loch auf je nachdem wie stark der Setzling wächst.
- im Herbst wird dann die Pflanze ausgegraben
Das weiße am Lauch kommt durch das "Bleichen" zustande. d.h der der Teil der unter der Erde war keine Sonne bekommt und damit weiß bleibt.
Lauch gehört zwar wie Zwiebel und andere Verwandte zu den zweijährigen Pflanzen wird aber IMMER im ersten Jahr geerntet. Im zweiten Jahr schießt der Lauch zur Blüte und ist dann für den Verzehr nicht mehr geeignet.
Rosmarin hingegen ist ein mehrjährige Pflanze und hätte ganz erhebliche Probleme mit der Pflanzung und Ernte des Lauches.
Ansonsten stören sich die Pflanzen hingegen nicht.
Den Lauch muss man auch nicht unbedingt bleichen aber dann ist der ganze Lauch eben dunkelgrün herber und weniger ansehnlich. Allerdings wäre der grüne Lauch prinzipiell gesünder als der gebleichte.
Auf dem Bild oben siehst du unten links im Vordergrund Lauch und auch sonst gibt es mehrere Lauch im Bild. Man kann in einem Beet durchaus Lauch mit fast allem kombinieren nur in einem Topf halte ich es für unmöglich und nicht ratsam.