Ist Lauch das gleiche wie Porree? Ich dachte immer dass das zwei verschiedene, aber ähnliche Dinge..

9 Antworten

Die lateinische Bezeichnung der Pflanze lautet Allium porrum. Aus dem Wortteil Allium wurde mit der Zeit das Wort Lauch. Das ist der Sammelbegriff für Lauch- und Zwiebelgewächse. Schnittlauch, Knoblauch, Bärlauch, Lauchzwiebel, Küchenzwiebel... alle tragen das Wort Allium in ihrem lateinischen Namen. Je nach Region oder je nach Wissen wurde die etwas allgemeine aber doch ausreichende Bezeichnung "Lauch" oder aber die genaue Bezeichnung "Porree" für eben diese eine Pflanze bevorzugt. Die Pflanze kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum- also aus der Ferne( porrum- fern) Aus dem Wortteil porrum entwickelte sich das Wort Porree. Zwei Namen- eine Pflanze.

In einer Kochsendung wurden neulich Frühlingszwiebeln auch als Zwiebellauch bezeichnet, von daher stelle ich mir vor dass Lauch die Oberbezeichnung ist und Porree die "Sorte". Ich hoffe, das war jetzt nicht völlig weit dahergeholt.

Zwei Bezeichnungen für dasselbe Gemüse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Porree ist das gleiche

beides bläht das selbe also