Ist in unserem Pool Chlorgas entstanden?

2 Antworten

Unter bestimmten Bedingungen kann zwischen pH-Plus und dem anorganischen Chlor wie z.B. Calciumhypochlorit tatsächlich Chlorgas entstehen.

Das starke Blubbern muss aber nicht zwingend Chlorgas gewesen sein. Bei der Disproportionierung entsteht auch Kohlenstoffdioxid.

Ist euer Whirlpool im Freien oder im Haus?

Wenn ihr keinerlei Symptome bemerkt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist, eher gering. Wenn ihr Unwohlsein bemerkt, dann kontaktiert einen Arzt. Ich würde aber schätzen, dass ihr mit dem Schreck davon kommt.

Poolchemie kommt so harmlos daher, aber ihr solltet auch und gerade als Anfänger alle Warnhinweise und die Gebrauchshinweise gründlich durchlesen. Persönliche Schutzausrüstung schadet auch nicht. Schutzbrille und FFP2-Maske gegen Staub und ggf. Handschuhe tragen.

Charly48650
Fragesteller

Danke erstmal für die Rückmeldung. Dieses „Desenfiction“ ist auch nur auf Chlorbasis und nicht reines Chlor falls das was hilft.
Der Schaum ist entstanden als wir die Blubber Funktion angemacht haben (sollen wir damit es sich besser verteilt). Mir ist dann direkt der stinkende Geruch aufgefallen (hat aber nicht nach Chlor wie bspw im freibad gerochen) Eher stinkend und stechend.

der Pool steht im Freien ja.

bei mir ist das Unwohlsein sicher davon, dass ich ein absoluter Hypochonder bin und seit ich gelesen habe, sobald ich chlorgas einatme werde ich drei Tage später ersticken, ist bei mir aus 🙆🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

meine Freundin hat es genauso lange eingeatmet und hat keinerlei Symptome. An ihr kann man sich eher orientieren dahingehend glaube ich.

KuarThePirat  05.07.2023, 21:38
@Charly48650

Das hilft mir bedingt :-). Kaufland hat leider das MSDS dort nicht zum Download. aber zum Glück habe ich das bei Hornbach gefunden. Ich kann dich beruhigen. Dieses Produkt enthält kein anorganisches Chlor sondern Natriumdichlorisocyanurat.

Ich muss leider zugeben, dass ich kein Spezialist im Gebiet der organischen Chemie bin, aber da sollte kein Chlorgas entstehen können unter den Bedingungen, die in einem Whirlpool herrschen. Zumindest ist mir kein Reaktionsweg bekannt.

Charly48650
Fragesteller
@KuarThePirat

Das ist erstmal super nett von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich danke vielmals. Das hat mich erstmal sehr beruhigt.

Der Schaum kommt wenn du Blubbler machst ersticken wirst du nicht, das hättest du dann auch wohl nicht mehr gemerkt, also nein