Chlor eingeatmet?

2 Antworten

Für die Desinfektion von Poolwasser wird Hypochlorit eingesetzt und kein Chlorgas. Dieses entsteht aus Hypochlorit nur, wenn man die Suppe ansäuert. Was da riecht ist also kein freies Chlorgas und insoweit auch nicht sonderlich giftig. Also sei mal entspannt

Jen12404  23.07.2024, 22:19

Was meinst du mit Suppe ansäuert ? Whirlpool war bei mir heute geheizt 30 grad und stinkte total nach Chlor ist das dann Gas ?? Mir war direkt schwindlig

Picus48  24.07.2024, 00:34
@Jen12404

Nein, da entsteht normalerweise kein Chlorgas. Das kann aus dem Chlorierungsmittel (Hypochlorit OCl⁻) nur entstehen, wenn man Säure (H3O⁺) in das Poolwasser schüttet.

2 H3O⁺ + OCl⁻ + Cl⁻ ⇌ 3 H2O + Cl2

Geringe Mengen an Cl2 bleiben im Wasser gelöst. Also falls Du nicht die Dosierungsvorschriften für die Chlorierung und die Einstellung des pH-Wertes völlig ignoriert hast und viel zu viel Chlorierungsmittel plus viel zu viel pH-Minus reingeballert hast, ist alles im grünen Bereich. Was da nach Schwimmbad riecht, ist ein Reaktionsprodukt des Chlorierungsmittels mit Harnstoff, nämlich Trichloramin NCl3. Also bleibe entspannt!

Nix. Du solltest das Zeug nicht futtern und nicht dauerhaft inhalieren.