Einatmen von Chlorgeruch gefährlich?
Hello, es ist wieder soweit & ich brauche euren Rat. Habe eben Textilien mit Chlorreiniger (5% Chlorgehalt) gebleicht. Das ganze habe ich in meinem kleinen Badezimmer bei gekipptem Fenster getan, und war circa 30 Minuten dem starken Geruch von Chlor ausgesetzt. Handschuhe habe ich nicht verwendet, jedoch keine Reizungen an den Händen. Gemische habe ich den chlorreiniger mit Wasser, sowie pur verwendet. Im Anschluss habe ich in dem Badezimmer warm mit Shampoo geduscht, um meinen Körper von etwaigen chlorresten zu reinigen. Jetzt habe ich leichte Kopfschmerzen & Angst, chlorgas eingeatmet zu haben. Kann chlorgas durch Wasser und chlorreiniger/ Wasserdampf vom duschen überhaupt entstehen? Oder ist der starke Geruch lediglich unangenehm & führt daher nun zu Kopfschmerzen?
Danke im Vorraus & beste Grüße
;/
4 Antworten
Ja,und das kann evtl.gefährlich werden.Ruf mal 116 117 an.Und frage mal dort schnell.
Ergänzen :
Die Inhalation führt je nach Konzentration zu Reizung der Schleimhäute, Husten, bei längerer Einwirkung auch zu Bluthusten und Atemnot, sowie Erstickungserscheinungen. Bei Inhalation großer Mengen besteht Lebensgefahr. Flüssiges Chlor wirkt stark ätzend auf die Haut.
Deine Antwort entbehrt in diesem Fall jeglicher wissentschfatlicher Grundlage, sie geht völlig an der geschilderten Situation und der Fragestellung vorbei und ist maßlos überzogen. Falls Du auf die Idee kommen solltest, zu antworten, meine Antwort ist die Antwort eines Fachmanns (Dr. rer. nat., Dipl--Chem.)
Mach mal keinen Aufstand. Chlorhaltige Reiniger enthalten das Element Chlor nur in Form einer chlorhaltigen Verbindung. Auch Kochsalz enthält Chlor in Form von Chlorid. Und das ist auf dem Frühstücksei meist sehr willkommen. Ähnlich einzuschätzen sind die Reiniger, die "Chlor" enthalten, Das ist meist Hypochlorid und harmlos. Also entspann mal. Oder glaubst Du, dass hochgiftige Reinigungsmittel verkehrsfähig wären?
Man kann auch normal und nicht angreifend sprechen wenn du es doch behauptest zu wissen, da chlor reiniger immernoch einen stark stechenden geruch haben sowie in der schwangerschaft bei längerem einatmen als schädigend gelten also ist das nicht sehr gesund oder ist rattengift nicht auch ungesund und für menschen schädlich und trotzdem erlaubt, so wie viele chemikalien für den Haushalt die nicht ohne Handschuhe genutzt werden dürfen oder ätzend sind? Trichloramin kann Atembeschwerden hervorrufen – das kann für Asthmatiker gefährlich sein. Es kann die Augen sowie die Schleimhäute in Nase und Rachen reizen.
Da entsteht gar kein Chlorgas. Das, was Du evtl. riechst, ist gar kein Chlor, sondern Hypochlorige Säure und sog. "Chloramine". Das ist auch der typische "Schwimmbadgeruch", der auch nicht von elementarem Chlor herrührt und meistens darauf zurückzuführen ist, daß zu wenig Chlor im Wasser ist. Diese Verbindungen riechen viel intensiver als Chlor selbst. Echtes Chlorgas hast Du noch niemals gerochen (ich als Chemiker dagegen schon oft).
Keine Sorge, Du hast nichts zu befürchten.
Hallo 🙋♀️ ich hab das gleiche Problem ich hab heute die Plane von geheizten Whirlpool runter und einen starken chlorgeruch eingeatmet. Vor lauter Angst wurde mir sofort schwindelig. Denke an Vergiftung. Hab gegoogelt das dann Zuwenig Chlor drin sei aber es stinkt ja so extrem nach Chlor obwohl ich nicht regelmäßig chlore aus Angst :(
Bei einem Chlorgehalt von 5 % kann nicht sehr viel passieren.
Wie du dich im Fall von Vergiftungserscheinungen zu verhalten hast, steht auf der Flasche des Reinigers.