Hallo, Kann ich Salz direkt ins Chlorwasser schütten?

4 Antworten

Hallo HeikoPietsch,

was heißt, umstellen auf Salzwasser?

Meinst Du, dann erledigt sich der Rest von selbst?

Willst Du damit Meerwasser simulieren?

Wenn ein Pool auf Salzwasser umgestellt wird, wird eine Salz-Elektrolyse-Anlage nötig. Und die wiederum erzeugt durch die Elektrolyse Chlor aus dem Salzwasser.

Also nichts chlorfrei!

LG

Thomas

HeikoPietsch
Beitragsersteller

Hallo, Das ist mir bewust. Ich wollte nur wissen ob ich den pool erst ablassen muss oder das salz direkt ins Chlorwasser geben kann. Die anlage ist beierits da muss nur angeschlossen werden und das geht ja bekantlich erst wenn auch salzwasser da ist. Liebe Grüße

JohannJames  08.06.2018, 10:40
@HeikoPietsch

Ach so, die meisten meinen nämlich, Salz rein und gut ist.

Wenn das Wasser älter als ein Jahr ist, würde ich es wechseln.

Hast Du bei der Anschaffung der Anlage geprüft, ob die Einbauteile, Leiter, Pumpe, Armaturen usw. für das aggressive Salzwasser geeignet sind? In der Regel werden nämlich keine V4A-, sondern nur V2A-Edelstähle verbaut. Und die können das nicht ab!

LG

Thomas

Klar, die gewünscht Menge Salz im Supermarkt kaufen und einfach in den Pool schütten, solange bis es geschmacklich passt.

Nein, wenn ihr wirklich vorhabt bei eurem Pool von Chlor auf Salzwasser umzusteigen, müsst ihr den Pool komplett neu befüllen.

Finde ich problematisch für die örtliche Trinkwasserversorgung.